Liechtensteinisches Gymnasium

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Grundlagenfach

Französisch

1. Lektionendotation

Stufe4567
Anzahl Lektionen3333

2. Bedeutung des Fachs

Der Fremdsprachunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich in der Welt und in ihrem kulturellen Erbe sprachlich zurechtzufinden.

Er fördert die Fähigkeit

  • eine sprachlich-kulturelle Identität aufzubauen,
  • anderen Kulturen zu begegnen,
  • das Denken zu entwickeln und zu systematisieren,
  • während des Spracherwerbs eigene Lernstrategien zu entwickeln und diese bewusst einzusetzen,
  • sich auszudrücken und andere zu verstehen.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben die vier Grundfertigkeiten der Kommunikation: das Hör- und Leseverstehen, die mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. In der Reflexion über Sprache wird die sprachliche Denkfähigkeit gefördert. Landeskundliche Aspekte ermöglichen die Begegnung mit Kulturen aus dem französischsprachigen Raum. Die Arbeit in allen Bereichen strebt den Aufbau einer sprachlichen Identität an.

Der Sprachunterricht hat zum Ziel, im Umgang mit Sprache kompetente, verantwortungsbewusste und kritische Menschen heranzubilden.

Angesichts der kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Vielfalt der Welt und ihrer zunehmenden Vernetzung ist das Beherrschen von Fremdsprachen auf gehobenem Niveau eine notwendige Voraussetzung für die Zusammenarbeit und Mobilität während der Ausbildung und im Beruf.

Das Fürstentum Liechtenstein arbeitet intensiv mit andern europäischen Staaten zusammen und steht der Schweiz und damit auch dem französischsprachigen Raum nahe. Gute Kenntnisse der französischen Sprache sind unabdingbar, um die über lange Zeit gewachsenen kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu pflegen und auszubauen. Zuverlässige Fremdsprachenkenntnisse lassen die jungen Menschen verschiedener Staaten mit mehr Sicherheit und Freude einander begegnen und zusammenarbeiten.

Der Französischunterricht soll unsere Schülerinnen und Schüler zu einem Studium im fremdsprachigen Gebiet befähigen.

Neben dem kommunikativen Aspekt müssen im gymnasialen Französischunterricht auch der kognitiv-diskursive, der sozio-kulturelle und der subjektiv-emotionale Aspekt einen gebührenden Platz haben.

Sprachliches Denken ist sowohl intuitiv wie diskursiv: Umgang mit Analogie, Metapher und Symbol, Ausdruck und Beschreibung der Emotionen und der Phantasiewelt usw. begründen Denkstrukturen und erfordern kognitive Strategien, die zu den Modellen der exakten Wissenschaften komplementär sind und so zur Ausbildung eines vielseitigen und vernetzten Denkens beitragen.

Die Auseinandersetzung mit der Fremdsprache und ausgewählten Kulturzeugnissen der Gegenwart und Vergangenheit erlaubt es den Schülerinnen und Schülern, die ideellen und emotionalen Werte der französischsprachigen Welt mit ihrer eigenen, in Entwicklung stehenden Identität in Beziehung zu setzen.

3. Ziele des Fachs

3.1 Grundlegende Kompetenzen – Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen

Am Ende ihrer gymnasialen Ausbildung verfügen die Schülerinnen und Schüler über eine differenzierte kommunikative Handlungsfähigkeit, d.h. sie beherrschen die französische Sprache mündlich und schriftlich auf einem fortgeschrittenen Niveau, sodass sie in einem französischsprachigen Umfeld ohne grössere Schwierigkeiten kommunizieren können.

3.1.1   Grundkenntnisse

Die Schülerinnen und Schüler 

  • verfügen über umfassende Kenntnisse der französischen Sprache (Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Intonation und Idiomatik), die es ihnen erlauben, situationsangepasstes Französisch fliessend, klar und korrekt sowohl schriftlich wie auch mündlich wirkungsvoll einzusetzen icon-bK_16px.svg
  • kennen Grundzüge und Ereignisse der Landeskunde und Kultur – insbesondere der Literatur – französischsprachiger Länder
  • sind sich bewusst, dass Französisch nicht ausschliesslich in Europa und Kanada gesprochen wird, sondern auch in vielen anderen Ländern der Welt Zweitsprache, Verwaltungssprache oder Unterrichtssprache ist

3.1.2   Grundfertigkeiten

Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen authentische Formen von gesprochenem und geschriebenem Französisch aus französischsprachigen Kulturen icon-bK_16px.svg
  • weisen sich über eine ausgewogene Kompetenz im schriftlichen und mündlichen Ausdruck aus und wenden den erworbenen Wortschatz und die gelernten Strukturen in unterschiedlichen Situationen schriftlich und mündlich an icon-bK_16px.svg
  • können die wichtigsten Hilfsmittel (Wörterbücher, Nachschlagewerke, neue Technologien) im Umgang mit Sprache und Literatur sinnvoll einsetzen icon-bK_16px.svg
  • arbeiten effizient, sowohl selbstständig als auch in Gruppen, beschaffen sich Informationen, ordnen sie und präsentieren sie mündlich und schriftlich in angemessener Form icon-bK_16px.svg
  • entwickeln wirksame Strategien des Spracherwerbs und wenden sie an icon-bK_16px.svg
  • können sowohl schriftlich als auch mündlich zu komplexen Themen und anspruchsvollen Texten argumentierend Stellung nehmen icon-bK_16px.svg
  • können sich mit literarischen und nicht literarischen Texten kreativ und kritisch auseinandersetzen icon-bK_16px.svg

3.1.3   Grundhaltungen

Die Schülerinnen und Schüler 

  • streben mündlich und schriftlich einen angemessenen Ausdruck an und vertiefen und erweitern die erworbene Sprachkompetenz kontinuierlich icon-bK_16px.svg
  • sind offen für einen kreativen Umgang mit der Sprache icon-bK_16px.svg
  • sind bereit, sich auf gegebene Sprachsituationen einzulassen, aktiv zuzuhören, Gedanken auszutauschen und sich mit Selbstvertrauen auszudrücken icon-bK_16px.svg
  • nehmen die Arbeit mit der Sprache als Gelegenheit wahr, sich in verschiedenen Sozialformen (Klasse, Gruppe, Team, einzeln) zu üben und sich zu verwirklichen icon-bK_16px.svg
  • zeigen Offenheit und ein aktives Interesse am kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben des französischsprachigen Kulturraums
  • gewinnen Zugänge zur Literatur und Verständnis für die Bedeutung literarischer Werke
  • achten beim Lernen auf Verbindungen zu weiteren ihnen bekannten Sprachen; sie entwickeln damit eine mehrsprachige Identität.

3.2 Kompetenzen und Inhalte

Diese Kompetenz fördert das Erlangen basaler fachlicher Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Erstsprache oder Mathematik
mehr erfahren

Stufe 4

Kompetenzen
Inhalte
Stufengemässes gesprochenes Französisch verstehen

Didaktisch aufbereitetes Material oder kürzere authentische Sequenzen aus Medien (z.B. Météo, Téléjournal)

Sich im schriftlichen und mündlichen Umgang mit der Zielsprache stufengemäss idiomatisch, grammatikalisch sowie situativ korrekt ausdrücken

Gespräche, Diskussionen, Kurzvorträge, Zusammenfassungen, Nacherzählungen und Erklärungen, Diktate sowie persönlich-kreative Textformen

Vokabular siehe Lehrmittel

Vortragshemmungen überwinden

Über eine verständliche Aussprache und eine angemessene Intonation verfügen

Alters- und interessensgemässe Texte verstehen

Texte aus dem Lehrmittel und längere Texte aus verschiedenen Medien

In einfachen Texten Schlüsselwörter und Schlüsselsätze erkennen und auf den Inhalt schliessen
Wortschatz in wichtigen Sachgebieten kennen

Wortschatzarbeit, Arbeit mit Wörterbüchern, gemäss Lehrmittel

Wichtige Kapitel der Grammatik und des Sprachgebrauchs beherrschen

Wortschatzarbeit, Arbeit mit Wörterbüchern, gemäss Lehrmittel

Die Terminologie der Grammatik kennen

Wortschatzarbeit, Arbeit mit Wörterbüchern, gemäss Lehrmittel

Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache wahrnehmen und formulieren
Zeichen der Lautschrift verstehen
Einen Einblick in das Leben französischsprachiger Kulturen haben

Siehe Lehrmittel

Über eine verständliche Aussprache und eine angemessene Intonation verfügen

Stufe 5

Kompetenzen
Inhalte
Stufengemässes gesprochenes Französisch verstehen

Didaktisch aufbereitetes Material oder kürzere authentische Sequenzen aus Medien (z.B. Chanson, Téléjournal, Film).

Sich im schriftlichen und mündlichen Umgang mit der Zielsprache stufengemäss idiomatisch, grammatikalisch sowie situativ korrekt ausdrücken

Gespräche, Diskussionen, Zusammenfassungen, Erzählungen, Nacherzählungen und Erklärungen, Vorträge, einfache Sachtexte, persönlich-kreative Textformen

Vortragshemmungen überwinden
Über eine verständliche Aussprache und eine angemessene Intonation bei sinnvoll erhöhtem Sprechtempo verfügen
Sprachlich angemessene Originaltexte der französischsprachiger Literatur sowie authentisches Material aus verschiedenen Medien kennen und verstehen

Exemplarische literarische Werke (Epik, Dramatik, Lyrik), Sachtexte

Wortschatz in wichtigen Sachgebieten kennen

Wortschatzarbeit, Arbeit mit Wörterbüchern

Wichtige Kapitel der Grammatik und des Sprachgebrauchs beherrschen

Gemäss Lehrmittel

Dem Lernstand entsprechend die Terminologie der Grammatik kennen (Metasprache)
In geschriebener und gesprochener Sprache Strukturunterschiede zu bereits gelernten Sprachen wahrnehmen und formulieren

Wortstellung, Accord-Probleme, Satzmelodie, «accent tonique»

Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache wahrnehmen und formulieren
Einen erweiterten Einblick in das Leben französischsprachiger Kulturen haben

Exemplarische Texte, Filme und Chansons

Stufe 6

Kompetenzen
Inhalte
Anspruchsvollen Vorträgen, Gesprächen oder Diskussionen in der Zielsprache folgen

Authentische Äusserungen und verschiedenartiges authentisches Sprachmaterial (Informations- und Dokumentarsendungen, Spielfilme, Theater, Chansons, Cabaret)

Sich schriftlich und mündlich differenziert über anspruchsvolle Themen klar und korrekt ausdrücken

Diskussionen über anspruchsvollere Themen, Referate, argumentative Texte und persönlich-kreative Texte

Über eine phonetisch angemessene korrekte Aussprache und eine gute Intonation auch bei erhöhtem Sprechtempo verfügen
Authentische literarische und nicht- literarische Texte von allgemeinem Interesse analysieren und interpretieren

Authentische Sachtexte und literarische Texte, die über die Erfahrungswelt eines Jugendlichen hinausgehen (Erwachsenenwelt, frankophone Kulturen, andere Epochen)

Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen, die Verbindungen zu anderen historischen und soziokulturellen Bereichen herstellen

Arbeit mit exemplarischen Texten aus der Literatur verschiedener Jahrhunderte: Kurzgeschichten, Novellen, Gedichte, Theaterstücke, Romane oder Romanausschnitte

Den allgemeinen Wortschatz systematisch erweitern, vertiefen und aktualisieren; dabei auch idiomatische Wendungen einbeziehen
Ausgewählte grammatikalische Kapitel unter besonderer Berücksichtigung der idiomatischen Sprachstruktur beherrschen

Literarische Texte, Sachtexte, Presse

Längere, komplexere und klar strukturierte Texte eigenständig verfassen

Verschiedene Textsorten, Aufsätze (ohne literarische Zusammenhänge)

In geschriebener und gesprochener Sprache Regelmässigkeiten wahrnehmen, formulieren und als Gesetzmässigkeiten in anderen Sprachzusammenhängen wiedererkennen

Grammatik, Vokabular, Aussprache

Einen vertieften Einblick in die Eigenarten der verschiedenen frankophonen Kulturen haben

Literatur, Sachtexte, Presse, Rundfunk und Film, Internet

Stufe 7

Kompetenzen
Inhalte
Gesprochenes Französisch in seiner Vielfalt verstehen

Authentische Äusserungen und verschiedenartiges authentisches Sprachmaterial (Informations- und Dokumentarsendungen, Spielfilme, Theater, Chansons, Cabaret)

Sich differenziert über anspruchsvolle Themen schriftlich und mündlich ausdrücken, kreative Texte stilistisch angepasst verfassen

Argumentative Texte, Vorträge, persönlich-kreative Texte, Aufsätze

Komplexe Texte ausdrucksstark, phonetisch richtig und mit guter Intonation lesen

Literarische Texte, Sachtexte, Presse

Anspruchsvolle, authentische literarische und nicht-literarische Texte von allgemeinem Interesse analysieren und interpretieren

Authentische Sachtexte und literarische Texte, die über die Erfahrungswelt eines Jugendlichen hinausgehen (Erwachsenenwelt, frankophone Kulturen, andere Epochen).

Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen, die Verbindungen zu anderen historischen und soziokulturellen Bereichen herstellen

Arbeit mit exemplarischen Texten aus der Literatur verschiedener Jahrhunderte: Kurzgeschichten, Novellen, Gedichte, Theaterstücke, Romane oder Romanausschnitte

In geschriebener und gesprochener Sprache Regelmässigkeiten wahrnehmen, formulieren und als Gesetzmässigkeiten in anderen Sprachzusammenhängen wiedererkennen

Grammatik, Vokabular, Aussprache

Einen vertieften Einblick in die Eigenarten der verschiedenen frankophonen Kulturen haben

Literatur, Sachtexte, Presse, Rundfunk und Film, Internet

4. Hinweise

Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Französisch.

Die Schule ist dafür besorgt, dass Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten eingesetzt werden und aktiv am Sprachunterricht mitarbeiten. Von besonderer Bedeutung für das Erreichen der fachspezifischen Lernziele sind Fremdsprachenaufenthalte, Schüleraustauschprogramme und europäische Bildungsprojekte. Diese Aktivitäten bilden eine notwendige Ergänzung zum Französischunterricht und sind von den Behörden zu ermöglichen und von den Lehrkräften dieses Faches nach Möglichkeit zu fördern.

Erweiterte Unterrichts- und Lernformen (z.B. Rollenspiele, Projektunterricht, computerunterstütztes Lernen, Partner- und Gruppenarbeit, Werkstattunterricht, Fach- und Maturaarbeiten) fördern die Motivation der Schülerinnen und Schüler und leisten einen wichtigen Beitrag zur Beherrschung neuer Lerntechniken und zu einem vertieften Verständnis eines selbstorientierten Lernens. Dadurch werden die Lernenden befähigt, die Möglichkeiten eines selbstständigen, lebenslangen Weiterlernens auszuschöpfen.

Der Französischunterricht schliesst sich an die Zielsetzungen des traditionellen Bildungsauftrages des Gymnasiums an und misst deshalb dem Literaturunterricht einen hohen Stellenwert bei. Die Beschäftigung mit bedeutenden Werken der französischsprachigen Literatur eröffnet unterschiedliche Denkweisen und gibt vielfältige Einblicke in die Möglichkeiten künstlerischer Gestaltung und in die Grundfragen der menschlichen Existenz.

Ein vertiefter Einblick in die komplexen Wechselwirkungen französischsprachiger Kulturen ermöglicht ein differenziertes Urteilsvermögen in Bezug auf deren kulturelle Leistungen und Besonderheiten. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler angeregt, auch ihre eigene Situation zu reflektieren und Verständnis und Toleranz für andere Kulturen zu entwickeln.

Der Französischunterricht bereitet so die Lernenden auf eine Welt vor, in der globale Abhängigkeit und Völkerverständigung eine wachsende Bedeutung erhalten.

5. Vernetzung mit anderen Fächern

Im Fremdsprachenunterricht sind viele Möglichkeiten angelegt, mit andern Fächern zusammenzuarbeiten. Der Literatur- und Sprachunterricht legt Bezüge offen zu anderen Sprachen und verschiedenen nicht sprachlichen Fächern und Bereichen: Deutsch, Englisch, Latein, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Geografie, Gesellschaft, Kunst, Religion, Philosophie, Psychologie sowie Natur- und Kommunikationswissenschaften.

Die hier folgende Aufzählung von möglichen Themen für die Vernetzung des Fachs Französisch mit anderen unterrichteten Fächern ist weder vollständig noch in irgendeiner Form verbindlich. Sie möchte zur kritischen Auseinandersetzung mit interdisziplinären Fragestellungen anregen:

Deutsch

Original und Übersetzung (Textvergleiche)

Französische Wörter im Deutschen, deutsche Wörter im Französischen

Parallele literarische Strömungen (z.B. Realismus, Naturalismus, Symbolismus)

andere Fremdsprachen

Mehrsprachigkeit, Wortschatz, Grammatik, Etymologie

Geschichte, Politik

politische Reden, Probleme in Entwicklungsländern, historischer Kontext

Geografie

Frankophonie, Landeskunde (z.B. als Vorbereitung für einen Schüleraustausch)

Demographie, Migration, französischsprachige Länder, Globalisierung

Sport

typische Sportarten aus dem französischen Sprachraum (z.B. Pétanque)

Naturwissenschaften

Lektüre von Sachtexten aus verschiedenen Bereichen (z.B. Umweltschutz)

Wirtschaft und Recht

Lektüre von Sachtexten zu Fragen wie Emigration/Immigration, Minoritäten, Arbeitswelt

Philosophie, Religion

Französische Philosophen, Nihilismus, Existentialismus, «laïcité» 

Kunst

Beispiele aus Architektur, Kunsthandwerk und Malerei

Musik

Französische Volkslieder, «le rap français», französische Liedermacher

Psychologie

psychologische Texte aus dem französischsprachigen Sprachraum

Informatik

Computerterminologie

Ein besonderer Gewinn für die Fremdsprachenkompetenz der Schülerinnen und Schüler läge darin, dass die Fremdsprache in dem einen oder andern oben genannten Bereich ganz oder teilweise als Arbeitssprache benützt würde. Immersion ist eine der anspruchsvollsten Formen des fächerübergreifenden Unterrichts und bereitet interessierte Schülerinnen und Schüler auf ein Studium im fremdsprachigen Gebiet vor. Sie ermöglicht es ihnen ausserdem, in einem bestimmten Fach eine zweisprachige Matura abzulegen.

Im Wahlfachbereich und in den Projektwochen kommen der Immersion und der Vernetzung eine besondere Bedeutung zu.

SCHULE

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