Liechtensteinisches Gymnasium

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Grundlagenfach

Bewegung und Sport

1. Lektionendotation

Stufe4567
Anzahl Lektionen2222

2. Bedeutung des Fachs

Die Sporterziehung leistet einen wichtigen Beitrag zu einer ganzheitlichen  Ausbildung des Körpers, des Gemüts, des Willens und des Verstandes.

Der Bewegungs- und Sportunterricht

  • bezweckt die Schulung des Körpers als Organismus und Ausdrucksmittel sowie die systematische Förderung der psychomotorischen Fähigkeiten.
  • leistet einen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung im physischen, psychischen und sozialen Wohlbefinden und fördert dadurch die Gesundheit.
  • thematisiert beim gemeinsamen Erleben von Bewegung Aspekte der Gemeinschaftsbeschäftigung und des Verhaltens in der Natur.
  • befähigt junge Menschen selbständig Sport zu treiben. Sie werden zum Nachdenken über sportliches Handeln angeleitet und lernen eine mögliche Art der sinnvollen Freizeitgestaltung.

3. Ziele des Fachs

3.1 Grundlegende Kompetenzen – Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen

3.1.1   Grundkenntnisse

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen die sportliche Leistungsfähigkeit als Teil der Gesundheit und des Wohlbefindens.
  • kennen den eigenen Körper mit seinen Bewegungs- und Leistungsmöglichkeiten.
  • sehen und erleben sich selbst als körperlich-seelisch-geistige Einheit.
  • kennen Spielregeln von wichtigen Sportspielen und Strukturen, Grundmuster und Zusammenhänge in weiteren Sportarten.
  • beurteilen Zusammenhänge zwischen Sport und Umfeld und kennen Wechselwirkung zwischen Sport treibenden Menschen und Natur, sowie den Stellenwert des Sportes in der Gesellschaft.

3.1.2   Grundfertigkeiten

Die Schüler und Schülerinnen

  • wenden ihre eigenen sportlichen Fähigkeiten und Neigungen vielseitig an.
  • entwickeln sportartspezifische Fertigkeiten, steigern und erhalten die eigene körperliche Fitness.
  • integrieren Bewegungs-, Entspannungs- und Regenerationsformen in die gesunde Lebensführung.
  • gestalten Bewegungen räumlich und zeitlich und setzen ihre Körperkräfte angemessen ein.
  • machen vom Körper und der Bewegung als Ausdrucksmittel Gebrauch.

3.1.3   Grundhaltungen

Die Schüler und Schülerinnen

  • praktizieren faires und partnerschaftliches Verhalten in Sportgruppen und Mannschaften, gehen mit Aggressionen und Rivalitäten angemessen um und entwickeln dabei soziale Kompetenz.
  • nehmen Rücksicht auf Natur und Mitmenschen.
  • übernehmen Verantwortung für Mitschülerinnen und Mitschüler und vermitteln ihnen Vertrauen (Helfen und Sichern).
  • zeigen Bereitschaft und Wille zu aktivem Handeln, zur Überwindung von Widerständen und zu fairem und kooperativem Verhalten.
  • üben und trainieren selbständig.
  • verstehen den Körper als vernetztes System und tragen zu ihm Sorge.
  • werten Sport als Ausgleich zum Schul- und Arbeitsalltag sowie als freudvolles und anforderungsreiches Erleben.
  • respektieren geschlechtsspezifische Unterschiede bezüglich Motivation, Neigung und Einstellung zum Sport.
  • halten sportartspezifische Sicherheitsregeln ein.
  • begreifen Bewegung, Spiel und Sport als Teil des kulturellen Lebens.

3.2 Kompetenzen und Inhalte

Diese Kompetenz fördert das Erlangen basaler fachlicher Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Erstsprache oder Mathematik
mehr erfahren

Stufe 4

Kompetenzen
Inhalte
Laufen, Springen, Werfen
Grundlagen der leichtathletischen Grundbewegungen kennen und anwenden

Spiel- und Übungsformen für Laufen, Springen und Werfen

Durch beidseitiges Anwenden der Grundtätigkeiten (Laufen, Springen, Werfen) das Bewegungsgefühl unterstützen

Vielseitiges Stossen, Werfen und Springen

Bewegen an Geräten und Fitness
Den Umgang mit der Schwerkraft durch vielfältige Bewegungsformen an und mit den Geräten beherrschen und verbessern

Grundbewegungen an verschiedenen Geräten wie z.B. Drehen, Rollen, Schaukeln, Schwingen, Stützen, Klettern, Gleichgewichtsparcours

Gestaltungsformen alleine oder in der Gruppe ausführen, dabei Hilfe leisten und Verantwortung tragen

Gerätebahnen mit oder ohne Musikbegleitung

Durch gezieltes Beobachten und Vergleichen Fehler in Bewegungsabläufen erkennen und vermeiden

Reihenbilder von Bewegungsabläufen

Videos; Beobachtung

Muskulären Dysbalancen gezielt entgegenwirken, die Kriterien für eine gesunde Körperhaltung kennen

Kraftcircuit, Beweglichkeitstraining, Einführung in das Krafttraining

Durch Absolvieren von sportmotorischen Tests die eigenen koordinativen und konditionellen Fähigkeiten einschätzen und bewerten

Muskelfunktionstest, Krafttest, Ausdauertest wie z.B. 12-Minuten-Lauf, «Laufe dein Alter» in Minuten

Darstellen und Tanzen
Kernstrukturen und Bewegungstechniken durch gezielte Bewegungsaufgaben festigen und anwenden

Neue Bewegungstechniken wie z.B. Fortbewegungsarten, Sprünge, Rotationsbewegungen, verschiedene Tanz-Schritte

Ausdrucksfähigkeit und rhythmische Bewegungserfahrungen verbessern

Tänze wie z.B. Jazztanz, Aerobic, Hip-Hop; Körpersprache; Rhythmusspiele

Entspannungstechniken zur körperlichen und seelischen Regulation kennen

Mentales Training, Massage

Spielen
Durch Üben spielspezifischer Elemente Technik, Taktik und Kondition entwickeln

Technik-, Angriffs- und Verteidigungsübungen z.B. in Volleyball, Basketball, Fussball, Unihockey, Badminton, Handball 

Mit fairen Mitteln unter Einhaltung der Regeln selbstgeleitet spielen

Schülerinnen und Schüler als Schiedsrichter, Auswertung von Spielturnieren 

Gleiten, Rollen, Fahren und Klettern
Bewegungsmöglichkeiten im Freien (oder in der Halle) kennen

Radfahren, Mountainbiking, Inlineskating, Eislaufen

Fortbewegung auf Rollgeräten

Klettern

Bewegen im Wasser
Eine längere Strecke in freier Technik sicher schwimmen (sein eigenes Alter in Minuten schwimmen)

Schwimmen – freie Technik 

Notsituationen erkennen und sinnvolle Massnahmen ergreifen

Rettungsschwimmen

Stufe 5

Kompetenzen
Inhalte
Laufen, Springen, Werfen
Technik einzelner leichtathletischer Disziplinen kennen und anwenden

Sprint, Ausdauerlauf, Hochsprung, Weitsprung, Speerwerfen, Kugelstossen

Bewegungsabläufe rhythmisieren

Rhythmusänderungen bei spezifischen Bewegungsabläufen

Bewegen an Geräten und Fitness
Biomechanische Grundgesetze erleben und verstehen und gleichzeitig die Bewegungszusammenhänge erkennen

Rotationen, Schwingen, Kippen

Gestaltungsformen alleine oder in der Gruppe ausführen, dabei Partnerhilfe fördern und bewegungsökonomische Verbindungen finden

Verschiedene Geräte

Durch gezieltes Beobachten und Vergleichen Fehlhaltungen in Bewegungsabläufen erkennen und vermeiden

Reihenbilder von Bewegungsabläufen

Videos; Beobachtung, Körperwahrnehmung

Skizzen von Bewegungsabläufen

Muskulären Dysbalancen gezielt entgegenwirken und die Kriterien für eine gesunde Körperhaltung kennen

Kraftcircuit, Beweglichkeitstraining

Durch Absolvieren von sportmotorischen Tests Verbesserungen der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten erkennen

Muskelfunktionstest; Krafttest; Ausdauertest wie z.B. 12-Minuten-Lauf

Darstellen und Tanzen
Ein verbessertes Körperbewusstsein besitzen

Körperwahrnehmung, Visualisierungstechniken, Bewusstsein für muskuläre Spannung und Entspannung

Zu kreativem Gestalten und Musikinterpretation fähig sein

Bewegungsgestaltungen alleine oder in Gruppen (mit oder ohne Musik / mit oder ohne Handgerät), kommunikatives Bewegen

Das Zusammenspiel von Leistung und Regeneration erfahren sowie erkennen und die individuellen sportlichen Aktivitäten danach ausrichten

Dehnungs- und Entlastungsformen

Sinnvolles Ein- und Auslaufen durchführen und schriftlich festhalten

Spielen
Durch Üben spielspezifischer Elemente Technik, Taktik und Kondition entwickeln

Technik-, Angriffs- und Verteidigungsübungen, Situationsgerechtes Handeln im Spiel

Mit fairen Mitteln unter Einhaltung der Regeln selbstgeleitet spielen

Schülerinnen und Schüler als Schiedsrichter

Planung, Durchführung und Auswertung von Spielturnieren 

Gleiten, Rollen, Fahren und Klettern
Bewegungsmöglichkeiten im Freien (oder in der Halle) kennen

Radfahren, Mountainbiking, Inlineskating Eislaufen

Fortbewegung auf Rollgeräten

Klettern

Sport im Freien als Möglichkeit der körperlichen und psychischen Regeneration entdecken
Bewegen im Wasser
Verschiedene Schwimmtechniken (Crawl, Brust, Rücken) anwenden

Schwimmen

Notsituationen erkennen und sinnvolle Massnahmen ergreifen

Rettungsschwimmen 

Stufen 6 und 7

Kompetenzen
Inhalte
Darstellen und Tanzen
Den Körper als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel bewusst wahrnehmen und Bewegungen in diesem Bereich festigen

Tänze wie z.B. Hip-Hop, Breakdance, Showtanz, Jazztanz, Afro, Paartanz, Volkstanz

Zu kreativem Gestalten und Musikinterpretation fähig sein

Tanz, Aerobic, Improvisationstanz

Bewegen an Geräten und Fitness
Entspannungstechniken zur körperlichen und seelischen Regulation kennen und anwenden

Massage, Yoga, Entspannungstechniken

Die körperliche Leistungsfähigkeit auf konditioneller und koordinativer Ebene gezielt verbessern

Aerobic, Fitness, gezieltes Krafttraining im Kraftraum oder Fitnesscenter, Kraftcircuit, Jogging

Spielen
Durch Üben spielspezifischer Elemente Technik, Taktik und Kondition verfeinern

Technik-, Angriffs- und Verteidigungsübungen z.B. in Fussball, Basketball, Volleyball, Unihockey, Handball, Badminton, Squash, Tennis,  Eishockey

Taktische Erfahrungen zielgerichtet, sinnvoll und angepasst einsetzen

Verschiedene Spiele

Mit fairen Mitteln unter Einhaltung der Regeln selbstgeleitet spielen

Regelkenntnisse; Schülerinnen und Schüler als Schiedsrichter

Laufen, Springen, Werfen
Technik einzelner leichtathletischer Disziplinen optimieren

Hochsprung; Weitsprung; Speerwerfen; Hürdenlauf; Diskus; Laufen; Springen

Gleiten, Rollen, Fahren und Klettern
Sport im Freien als Möglichkeit der körperlichen Ertüchtigung, der psychischen Regeneration und des lebenslangen Sporttreibens anwenden

Klettern, Jogging, Inlineskating, Radfahren, Mountainbiking, Orientierungslauf

Bewegen im Wasser
Verschiedene Wassersportarten kennen und ausführen, Schwimmtechniken anwenden und festigen und möglichst effizient auch längere Strecken schwimmen können

Schwimmen, Rettungsschwimmen, Tauchen, Turmspringen, Synchronschwimmen, Wasserball

Information zu den Stufen 6 und 7

In den letzten beiden Schuljahren vor Abschluss der Matura wird den Schülerinnen und Schülern als Alternative zum polysportiven Unterricht der Stufe 4 und Stufe 5 ein Sportunterricht angeboten, der den individuellen Neigungen und Interessen entgegenkommt.

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen neue Sportarten kennen.
  • vertiefen ihre Kenntnisse in einer von ihnen bevorzugten Sportart über einen längeren Zeitraum.
  • verbessern ihre Leistungsfähigkeit.
  • erwerben neues und detailliertes Wissen.
  • beschäftigen sich intensiv und bewusst mit den vorgegebenen Lernbereichen.

Die 6 Lernbereiche der Stufe 4 und Stufe 5 werden für die Wahlpflichtangebote der Stufe 6 und Stufe 7 in drei Wahlpflichtbereiche zusammengefasst (in Klammern die Lernbereiche aus den Stufen 4 und 5):

Wahlpflichtbereich A:
Darstellen und Tanzen (3) / Bewegen an Geräten und Fitness (2)

Wahlpflichtbereich B:
Spielen (4)

Wahlpflichtbereich C:
Laufen, Springen, Werfen (1) / Gleiten, Rollen, Fahren und Klettern (5) / Bewegen im Wasser (6)

Für jeden Wahlpflichtbereich werden verschiedene Sportarten angeboten, welche jeweils ein Semester lang durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler wählen für die Stufe 6 und Stufe 7 aus den drei Wahlpflichtbereichen vier Sportarten aus. Jeder Bereich muss für mindestens ein Semester besucht werden.

Das Angebot an Sportarten in den drei Wahlpflichtbereichen ist variabel und wird für jedes Schuljahr neu festgelegt. Die Angebote sind weiter abhängig von situativen, materiellen, personellen und aktuellen Gegebenheiten.

4. Hinweise

Der Unterricht in der Stufe 4 und 5 wird geschlechtergetrennt durchgeführt. Die Wahlpflichtangebote in der Stufe 6 und 7 finden koedukativ statt.

Bei der Unterrichtsgestaltung werden die Geschlechts- und Begabungsunterschiede berücksichtigt. Schülerinnen und Schüler müssen ihrer Leistungsfähigkeit entsprechend gefördert werden.

Der 3L-Grundsatz (Lernen – Leisten – Lachen) ist ein wichtiger Bestandteil jeder Bewegungs- und Sportlektion.

Bei der Wahl der Unterrichtsinhalte müssen die situativen Gegebenheiten mitberücksichtigt werden (Sportanlage, Materialausstattung, Lektionsdauer, Klassengrösse usw.).

Im Sportunterricht wird in erster Linie die Sportpraxis gepflegt und entwickelt. Wenn möglich sollen aber auch Erkenntnisse und Begründungen aus der Sporttheorie miteinbezogen werden, damit das Verständnis der Jugendlichen vertieft und ihnen Einsichten in die Zusammenhänge des Sportgeschehens ermöglicht werden.

Auch auf Schülerwünsche soll von Zeit zu Zeit eingegangen werden. Im Sinne der Persönlichkeitsentwicklung sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, kleinere Lektionseinheiten selbst zu gestalten und zu vermitteln.

Die eigene, reflektierte Sportpraxis ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, im Sport zu vertieften Einsichten und Erkenntnissen zu gelangen. Diese lassen sich aus verschiedenen Bereichen der Sportwissenschaft begründen wie z.B. Trainingslehre, Sportbiologie, Gesundheitslehre, Sportpsychologie und Sportgeschichte.

Die Vielfalt an Themen im Sport und der interdisziplinäre Charakter der Sportwissenschaft sind günstige Voraussetzungen für erweiterte Lernformen wie Projektunterricht oder Studienwochen. Den Schülerinnen und Schülern wird in den letzten zwei Jahren die Gelegenheit geboten, eine Facharbeit zu schreiben, die einem der drei folgenden Bereiche zugeordnet werden kann:

  • Vertiefung und Vernetzung der Kenntnisse im Sport
  • Vertiefung und Vernetzung der sportlichen Handlungsfähigkeit
  • Verknüpfen von Theorie und Praxisbezug

Es ist selbstredend, dass die Facharbeiten im Sport mit anderen Schulfächern in Verbindung stehen können und dass dadurch fächerübergreifende Projekte entstehen, die ein vernetztes Denken und Handeln fördern.

5. Vernetzung mit anderen Fächern

Die hier folgende Aufzählung von möglichen Themen für den fächerübergreifenden Unterricht ist weder vollständig noch in irgendeiner Form verbindlich.

Fach und Themen:

Biologie

Sportverletzungen, Anatomie, Physiologie, Umweltprobleme

Chemie

Auswirkung des Dopings auf das Sporttreiben, Ernährungslehre

Deutsch

Schriftliche Arbeiten, Facharbeiten (bK)

Geografie

Kartenkunde, Orientierungslauf, Umgang mit GPS-Geräten

Geschichte

Geschichte der olympischen Spiele, Geschichte der Leibesübungen, Rolle des Sportes in der Geschichte

Informatik, Mathematik

Messdatenerfassung wie z.B. Conconi-Test, Wettkampfauswertung (bK)

Musik

Rhythmik, Bewegungsbegleitung, Tanz, Improvisation

Physik

Biomechanik in der Leichtathletik

Religion, Philosophie

Einfluss der Öffentlichkeit auf das Sportgeschehen

Wirtschaft und Recht

Sportmarketing, Sponsoring, Tourismus, Management, «Wirtschaftszweig» Sport

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