Liechtensteinisches Gymnasium

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Grundlagenfach

Wirtschaft und Recht

1. Lektionendotation

Stufe4567
Anzahl Lektionen0002

2. Bedeutung des Fachs

Das Grundlagenfach Wirtschaft und Recht hat einen grossen allgemeinbildenden Wert, denn es leistet einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der Wirtschafts-, Rechts- und Gesellschaftsordnung. Die Interdependenzen zwischen diesen Ordnungen zwingen zu interdisziplinärem Denken und Handeln. Als Konsumentinnen, Mitarbeiter sowie als Staatsbürgerinnen müssen unterschiedliche Entscheidungen in einem immer komplexer werdenden System getroffen werden. 

In einer Welt mit zunehmenden Globalisierungstendenzen und Änderungen in der Gesellschaft erkennen sich die Schülerinnen und Schüler als Akteure im Bereich Wirtschaft und Recht. Um gegenüber dieser Herausforderung bestehen zu können, sollen die Schülerinnen und Schüler auf derartige Veränderungen mit einem gut strukturierten ökonomischen und rechtlichen Grundwissen – im Sinne von Orientierungswissen – vorbereitet werden. So wird die Grundlage gelegt, dass sie sich zu mündigen Entscheidungssubjekten in einem im Umbruch stehenden Gesellschaftssystem entwickeln können. 

3. Ziele des Fachs

3.1 Grundlegende Kompetenzen – Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen

3.1.1 Grundkenntnisse 

Die Schülerinnen und Schüler 

  • verstehen die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge sowie die Rolle der verschiedenen Akteure.
  • verstehen das Unternehmen als produktives, soziales, komplexes und sich veränderndes System.
  • kennen die liechtensteinische Rechtsordnung in ihren Grundzügen sowie deren wichtigsten Erscheinungsformen.
  • nehmen den Zusammenhang zwischen Entwicklung des Rechts und der gesellschaftlichen Normen und Werte wahr.

3.1.2 Grundfertigkeiten 

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erklären einzelne Einflussgrössen sowie daraus entstehende Zielkonflikte in wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen, analysieren Auswirkungen des Wirtschaftens und beurteilen Folgen für Mensch und Umwelt.
  • erlangen die Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit grundlegenden ökonomischen Fragestellungen.
  • können rechtliche Fragestellungen anhand der Rechtsquellen analysieren und Lösungsvorschläge präsentieren.

3.1.3 Grundhaltungen 

Die Schülerinnen und Schüler 

  • interessieren sich für wirtschaftliche und rechtliche Themen und verfolgen das aktuelle Geschehen kritisch.
  • kommen zur Einsicht, dass die wirtschaftliche Tätigkeit nicht nur durch Sachzwänge bestimmt wird, sondern immer Entscheidungsfreiheiten alternativer Lösungsmöglichkeiten bestehen.
  • sind in der Lage, sich eine Meinung zu ausgewählten wirtschaftlichen Themen zu bilden und diese argumentativ zu vertreten. 

3.2 Kompetenzen und Inhalte

Diese Kompetenz fördert das Erlangen basaler fachlicher Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Erstsprache oder Mathematik
mehr erfahren

Stufe 7

Kompetenzen
Inhalte
Ökonomisches Verhalten
Die Schülerinnen und Schüler erklären verschiedene ökonomische Problemstellungen wenden und diese an konkreten Beispielen an

Bedürfnisse 

Knappe Güter 

Ökonomische Prinzipien 

Homo oeconomicus

Opportunitätskosten

Magisches Sechseck

Marktwirtschaft
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage bei vollkommener Konkurrenz

Preisbildung

Angebots- und Nachfragekurve

Allokation

Märkte

Elastizitäten

Marktversagen

Staatsversagen

Die Schülerinnen und Schüler analysieren und beurteilen staatliche Eingriffe in eine marktwirtschaftliche Ordnung

Preisbildung

Angebots- und Nachfragekurve

Allokation

Märkte

Elastizitäten

Marktversagen

Staatsversagen

Volkswirtschaftliche Zusammenhänge
Die Schülerinnen und Schüler zeigen grundlegende volkswirtschaftliche Zusammenhänge auf

Konjunkturpolitik

Struktur

Wachstum

Arbeitslosigkeit 

Umweltpolitik

Geldwertstörungen

Die Schülerinnen und Schüler erkennen und bewerten Interessen und Werthaltungen hinter wirtschaftspolitischen Fragestellungen

Konjunkturpolitik

Struktur

Wachstum

Arbeitslosigkeit 

Umweltpolitik

Geldwertstörungen

Unternehmensmodell
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Zusammenhang zwischen der Unternehmung und den einzelnen Umweltsphären und Anspruchsgruppen

Gesellschaft 

Natur

Technologie

Wirtschaft

Anspruchsgruppen

Wechselwirkungen 

Ziele einer Unternehmung 

Zielbeziehungen

Die Schülerinnen und Schüler stellen die Entscheidungsfindung unter Berücksichtigung von Zielkonflikten als dauernden Prozess einer Unternehmung dar und beurteilen diese

Gesellschaft 

Natur

Technologie

Wirtschaft

Anspruchsgruppen

Wechselwirkungen 

Ziele einer Unternehmung 

Zielbeziehungen

Strategie, Leitbild
Die Schülerinnen und Schüler stellen den Inhalt einer Unternehmensstrategie dar und begründen deren Notwendigkeit im Hinblick auf die Führung und das langfristige Bestehen eines Unternehmens

SWOT-Analyse

Unternehmensleit-bild

Strategieelemente

Rechtseinführung
Die Schülerinnen und Schüler verstehen Recht als ordnendes Gebilde des gesellschaftlichen Zusammenlebens

Entwicklung und Veränderung des Rechts

Rechtsquellen

Rechtsnormen

Gliederung des Rechts 

Rechtssubjekte, Rechtsobjekte 

Persönlichkeitsrechte

Die Schülerinnen und Schüler verstehen die liechtensteinische Rechtsordnung in ihren Grundzügen

Entwicklung und Veränderung des Rechts

Rechtsquellen

Rechtsnormen

Gliederung des Rechts 

Rechtssubjekte, Rechtsobjekte 

Persönlichkeitsrechte

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Persönlichkeitsrechte und beurteilen deren Bedeutung für die eigene Situation

Entwicklung und Veränderung des Rechts

Rechtsquellen

Rechtsnormen

Gliederung des Rechts 

Rechtssubjekte, Rechtsobjekte 

Persönlichkeitsrechte

Obligationenrecht
Die Schülerinnen und Schüler erklären die Entstehungsgründe einer Obligation

Unerlaubte Handlung 

Vertrag 

Ungerechtfertigte Bereicherung 

Willensäusserung 

Antrag und Annahme

Irrtum 

Täuschung 

Nicht gehörige Erfüllung

Die Schülerinnen und Schüler prüfen das Zustandekommen von Verträgen, erkennen allfällige Vertragsmängel und leiten Rechtsfolgen daraus ab

Unerlaubte Handlung 

Vertrag 

Ungerechtfertigte Bereicherung 

Willensäusserung 

Antrag und Annahme

Irrtum 

Täuschung 

Nicht gehörige Erfüllung

4. Hinweise

Das Grundlagenfach Wirtschaft und Recht knüpft an den Inhalten der am Ende der sechsten Stufe durchgeführten Wirtschaftswoche an, bei welcher alle Schülerinnen und Schüler des liechtensteinischen Gymnasiums erste Erfahrungen mit dem Unternehmensmodell gemacht haben. 

Die Schaffung einer Grundmotivation und eines Grundverständnisses für wirtschaftliche Fragestellungen ist wichtig. Dies kann sowohl durch die Verwendung aktueller Beispiele aus dem Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler als auch durch aktivierende Lernformen erreicht werden.

5. Vernetzung mit anderen Fächern

Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Zeit sind Vernetzungen kaum möglich. Denkbar sind Querverweise zu Themen der Fächer Geschichte und Geografie.

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