Liechtensteinisches Gymnasium

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Grundlagenfach

Geschichte

1. Lektionendotation

Stufe4567
Anzahl Lektionen2022

2. Bedeutung des Fachs

Geschichtsunterricht vermittelt Schülerinnen und Schülern durch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ein differenziertes Menschenbild und ermöglicht damit Orientierung für Gegenwart und Zukunft (Gegenwarts- und Zukunftsorientierung). Durch das Aufzeigen eigener Wurzeln leistet er einen Beitrag zur individuellen und sozialen Identitätsfindung. Ebenso schafft er Verständnis für fremde Kulturen (Selbst- und Fremdverstehen).

Geschichtsunterricht leitet an zu sachgerechter Informationsbeschaffung, namentlich zu kritischem Umgang mit historischen Quellen (Methodenkompetenz). Er sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für die Zeit- und Standortgebundenheit historischer Erkenntnisse und Aussagen und deckt die Komplexität historischer Zusammenhänge auf (Multiperspektivität). Er klärt Schülerinnen und Schüler über politische, gesellschaftliche und ökonomische Strukturen und Prozesse in Vergangenheit und Zeitgeschichte auf, insbesondere über die Entwicklung politischer Verfassungen bzw. bürgerlicher Rechte und Pflichten (Sachkompetenz). Ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Fürstentum Liechtenstein. Zugleich wird der Mensch als handelndes und gestaltendes Subjekt der Geschichte sichtbar gemacht, aber auch die jeweilige Begrenztheit seiner Handlungsspielräume. Davon ausgehend ermuntert Geschichtsunterricht zu sozialer und politischer Partizipation, zu eigenverantwortlichem Handeln und gesellschaftlichem Engagement (Orientierungs- und Handlungskompetenz).

3. Ziele des Fachs

3.1 Grundlegende Kompetenzen – Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen

3.1.1   Grundkenntnisse

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen die wichtigsten Epochen der Geschichte mit einem besonderen Augenmerk auf das Fürstentum Liechtenstein in folgenden Bereichen:
    • grundlegende Begriffe, Fakten und Namen icon-bK_16px.svg
    • politische, soziale und ökonomische Strukturen und deren Veränderungen
    • kulturelle Ausdrucksformen (Kunst, Wissenschaft, Religion)
  • besitzen Einsicht in die Multikausalität und Komplexität von historischen/politischen Problemen
  • wissen, dass Geschichtsschreibung immer (auch) Interpretation ist icon-bK_16px.svg

3.1.2   Grundfertigkeiten

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Grundfertigkeiten, die es ihnen erlauben, ihre Rolle als Glieder der Gesellschaft zu finden, zu definieren und zu verstehen. Dazu zählen insbesondere:

  • sich sachgerecht informieren, eine eigene Meinung bilden und diese auch argumentativ vertreten icon-bK_16px.svg
  • Tatsachen und Meinungen unterscheiden icon-bK_16px.svg
  • sich mit kontroversen Meinungen informiert und sachlich auseinandersetzen icon-bK_16px.svg
  • kritisch mit Medien und deren Inhalten umgehen icon-bK_16px.svg
  • historische Quellen und Literatur sachgerecht und kritisch erschliessen icon-bK_16px.svg
  • historische und aktuelle Phänomene in eigenen Worten darstellen und und Zugänge zu angemessenem wechselseitigem Verstehen gewinnen icon-bK_16px.svg
  • die Veränderung bzw. Veränderbarkeit von Strukturen über eine längere Zeit hinweg erfassen
  • Mythen als geschichtswirksame Kraft wahrnehmen und von der historischen Realität unterscheiden icon-bK_16px.svg

3.1.3   Grundhaltungen

Die Schülerinnen und Schüler werden dazu befähigt, Verantwortung in Gesellschaft und Staat zu übernehmen. Insbesondere sollen sie

  • sich mit kontroversen Meinungen und Thesen auseinandersetzen und jene respektieren, die sie vertreten
  • die historische Dimension der Gegenwart begreifen (Historizität) 
  • verankert sein in der Tradition der eigenen Kultur und gleichzeitig fremden Kulturen, Mentalitäten, Wertvorstellungen und Lebenshaltungen mit Interesse begegnen
  • bereit sein, aus geschichtlichem Verständnis heraus der kulturellen Überlieferung zu begegnen und sie zu formen
  • Chancen und Risiken politischen, wirtschaftlichen und sozialen Handelns erfassen
  • sich der Zeitgebundenheit historischer Narrative und Mythen und der Gefahr des Missbrauchs historischer Argumente bewusst sein icon-bK_16px.svg
  • die Menschenrechte als Leitlinie für das eigene Handeln nehmen und sich für sie einsetzen
  • sich für das Leben kommender Generationen einsetzen mit der Einsicht Glied einer langen Kette zu sein

3.2 Kompetenzen und Inhalte

Diese Kompetenz fördert das Erlangen basaler fachlicher Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Erstsprache oder Mathematik
mehr erfahren

Stufe 4

Kompetenzen
Inhalte
Nationalstaatenbildung
Faktoren der Bildung von Nationalstaaten erkennen und kritisch hinterfragen

Napoleon

Den historischen Konstruktcharakter von territorialen Grenzen erkennen

Wiener Kongress

Neuordnung Europas

Sich der politischen Veränderungen und deren Ursachen bewusstwerden, die zur Bildung der Nationalversammlung geführt haben

Deutscher Bund

Frankfurter Nationalversammlung

Gründe erkennen, warum die Nationalversammlung nach kurzer Zeit gescheitert ist

1848 und die Folgen

Industrialisierung
Ursachen kennen, die die Industrielle Revolution in England möglich gemacht haben

England

Erfindungen

Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen von Industrialisierungsprozessen kennen

Soziale Frage

Lösungsansätze: Konzepte der Kirchen, der Arbeitervereine, Auswanderung, Marxismus

Auswirkungen auf das Leben bis heute

Deutschsprachiger Raum (spätere Entwicklung)

Zusammenhänge zum Imperialismus und zum Ersten Weltkrieg herstellen können
Imperialismus
Über Ursachen, Methoden und Ziele des Kolonialismus und Imperialismus Auskunft geben können

Wirtschafts- und gesellschaftspolitische Interessen

Ideologische Ursachen

Die Auswirkungen des Imperialismus auf die kolonialisierten Gebiete und die Kolonialmächte erkennen

Der Wettlauf um Afrika

Indien und der europäische Kolonialismus

Die europäischen Mächte zwischen Interessenausgleich und Konflikt

Zusammenhänge zwischen dem Imperialismus und der aktuellen Weltpolitik und -wirtschaft aufzeigen

Entkolonialisierung

1. Weltkrieg
Die Kräfte zum Frieden und zum Krieg einander gegenüberstellen und die Frage der Kriegsschuld differenziert beantworten

Ursachen des 1.Weltkrieges und Kriegsplanung

Kriegsschuldfrage

Den Kriegsverlauf und die spezifischen Merkmale der Kriegsführung kennen

Militärischer Kriegsverlauf

Kriegspolitik und Kriegsziele der massgebenden Kräfte benennen

Kriegspolitik und Kriegsjahre

Das Epochenjahr 1917

Die Kräfte, die zum Ende des Kriegs führten, und die Ansätze zu einer Neuordnung kennen

Probleme der Neuordnung 

Vielvölkerstaat, Wilson

Die Problematik der Friedensbestimmungen aufzeigen

Versailler Vertrag von 1919

Geschichte Liechtensteins
Geeignete Bezüge zur Landesgeschichte herstellen

Nationalstaatenbildung

Industrialisierung

Stufe 6

Kompetenzen
Inhalte
Russland UdSSR
Die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Ursachen der Revolution kennen

Russische Revolution

Russlands Entwicklung bis 1917

Die Faktoren, die zur Diktatur führten, kennen und problematisieren

Februarrevolution 1917

Doppelherrschaft

Lenin – Leninismus

Oktoberrevolution

Bolschewistische Diktatur

NEP

Auswirkungen Stalins auf die sowjetische Gesellschaft über das Ende des kommunistischen Systems hinaus aufzeigen

Stalin – Stalinismus

Kollektivierung der Landwirtschaft

Gewaltherrschaft

Propaganda

USA in der Zwischenkriegszeit
Den Wandel der Innenpolitik im Spannungsfeld von Liberalismus und Interventionsstaat begreifen

Isolationismus

Konsumgesellschaft

Die weitreichenden Folgen des Börsencrashs von 1929 erkennen

Wirtschaftskrise 1929

New Deal

Weimarer Republik
Die Umstände, die zur Geburt, zur Gefährdung und zur Beseitigung einer Demokratie führten, kennen und daraus allgemeine Einsichten in das Wesen der Demokratie gewinnen

Novemberrevolution von 1918

Soziale und wirtschaftliche Entwicklung

Weimarer Verfassung

Kultur der 20er-Jahre

Anfänge des Nationalsozialismus

Das Ende der Republik

Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg
Die Faktoren erkennen, die sich Hitlers Diktatur widersetzten, sie aber nicht verhinderten

Machtergreifung durch den Nationalsozialismus

Die Faktoren erkennen, die Hitlers Diktatur begünstigten

Gleichschaltung

Wirtschafts- und Sozialpolitik

NS-Ideologie

Anpassung und Widerstand

Aus Hitlers Aktionen Ziele und Methoden ableiten

Hitlers aussenpolitische Ziele und Methoden

Den Verlauf des Kriegs in seinen wichtigsten Phasen kennen

Verlauf des 2.Weltkrieges

Siegeszug der Achsenmächte

Sich mit dem Antisemitismus und dem Holocaust auseinandersetzen

Vom Antisemitismus zum Holocaust

Die Nürnberger Prozesse als Mittel der Vergangenheitsbewältigung einordnen

Zusammenbruch des 3. Reiches und Nürnberger Prozesse

Massgebliche internationale Folgen des 2. Weltkriegs benennen

Besatzungspolitik, Gründung der UNO, Entkolonialisierung, Weg in den Kalten Krieg

Geschichte Liechtensteins
Geeignete Bezüge zur Landesgeschichte herstellen

Liechtenstein von 1917 – 1945 anhand wichtiger Stationen

Stufe 7

Kompetenzen
Inhalte
Staatskunde mit Schwerpunkt Liechtenstein
Besonderheiten des Kleinstaates Liechtenstein kennen und diskutieren

Abgrenzung, Abhängigkeiten, Souveränitätsfragen

Die Verfassungsgeschichte des Landes nachvollziehen und Ergebnisse vergleichen - Besonderheiten des liechtensteinischen Staatsaufbaus kennen

Vom Absolutismus zur konstitutionellen Erbmonarchie

Direkte Demokratie

Dualismus Fürst – Volk

Gemeinden

Die Entwicklung von Liechtenstein im 20. Jahrhundert und die damit verbundenen Veränderungen aufzeigen

«Vom Bauernstaat zum Dienstleistungszentrum»

Aktuelle und vergangene Problemfelder Liechtensteins betrachten und diskutieren

Verfassungsfrage

Finanzplatz Liechtenstein

Steuerharmonisierung

Aufgaben des Staates 

 

Rechte und Pflichten der Landesangehörigen gegenüber dem Staat und des Staates gegenüber den Landesangehörigen kennen

Rechte und Pflichten der Bürger und Bürgerinnen

Wahlprozedere

Möglichkeiten des Bürgers, der Bürgerin zur Partizipation am Staat kennen
Die rechtlichen Instanzen und die damit verbundenen Möglichkeiten des Bürgers, der Bürgerin aufzeigen

Rechtsstaat, Gerichte, Rechtsweg, Rechtsmittel

Vergleich von politischen Systemen (exemplarisch)

Liechtensteins Aussenpolitik

Die Zeit des kalten Krieges
Die unterschiedlichen Vorstellungen und Interessen kennen lernen, die das Ringen um die Nachkriegszeit beeinflussen

Beginn der atomaren Bedrohung

Die Suche nach dem Frieden:

Kriegs- und Nachkriegskonferenzen

Die Teilung Europas als Ergebnis unvereinbarer ideologischer und machtpolitischer Positionen nachvollziehen

Geteiltes Europa

Über die wichtigsten Phasen des Kalten Krieges Bescheid wissen

Beginn der Konfrontation:

  • Eindämmungspolitik
  • Truman-Doktrin
  • Marshall-Plan

Eiserner Vorhang

Vom Koreakrieg zur Kubakrise 

Asien, Afrika und Lateinamerika im 20. Jahrhundert
Die Hintergründe der chinesischen Revolutionen verstehen

China als Objekt des Imperialismus

Nationalchinesische Revolutionen

Die Entstehung, die Etablierung und das Ende des Maoismus kennen

Sun Yatsen und Tschiang Kaischek

Kommunisten und Kuomintang

Maoismus

Die Phasen der revolutionären Umgestaltung in Zusammenhang mit der heutigen Reformpolitik bringen

Aufbau des Sozialismus

Phasen der revolutionären Umgestaltung

Zwischen Klassenkampf und Reformpolitik

Spannungsfeld Volksrepublik China – Taiwan

Grossmachtbestrebungen

Entkolonialisierung

Die Entwicklung ausgesuchter afrikanischer, asiatischer und lateinamerikanischer Länder in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts beschreiben

Nahostkonflikt
Die Bedeutung des Zionismus verstehen

Zionismus

Die Problematik der Gründung des Staates Israel kennen

Gründung des jüdischen Staates

Die jüdisch-arabischen Kriege und ihre Auswirkung auf die aktuelle Situation kennen

Arabische Staatenwelt

Wirtschaftspolitische Interessen des Westens

Jüdisch-arabische Kriege

Intifada

Golfkriege

Arabischer Frühling

An ausgewählten Beispielen beteiligte Interessengruppen und Akteure und deren Interessen in den Konflikten des Nahen Ostens nennen können
Einsicht in die Schwierigkeiten des Friedensprozesses nehmen

Friedensprozess

Internationale Organisationen
Die Entstehung und Entwicklung der bedeutendsten internationalen Organisationen kennen

UNO, EU, EFTA, Europarat

Wahrung der Menschenrechte

Die Verbindungen zwischen Liechtenstein und den Organisationen aufzeigen

Nationalismus – Nationalstaat

Internationale Marktwirtschaft, fairer Welthandel

Die Voraussetzungen und Hintergründe der Globalisierung aufzeigen
Chancen und Gefahren der Globalisierung an ausgesuchten Beispielen aufzeigen

Entsolidarisierung

Wanderungsbewegungen

Migration definieren und erklären

Gründe für die Migration

Zusammenleben als Aushandlungsprozess von Meinungsunterschieden verstehen

Multikulturelles Zusammenleben

Ideensammlung für Wahlthemen

Kompetenzen
Inhalte
Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts
Sich mit den wichtigsten Ereignissen, Entwicklungen und Abschnitten der Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen
Konflikt auf dem Balkan
Die historische Dimension des Zerfalls von Jugoslawien kennen und nachvollziehen

Zusammentreffen von Islam und Christentum

Die Spannungsfelder zwischen den verschiedenen Ethnien in den historischen Kontext stellen

Gegensatz «Katholizismus-Orthodoxie»

Probleme eines Vielvölkerstaates 

Verlauf der Auflösung von Jugoslawien aufzeigen

Bosnienkrieg

Kampf um Kosovo

Weltanschauungen und politische Denksysteme
Verschiedene Ideologien kennen, Werte und Ziele der einzelnen Ideologien erarbeiten, Die verschiedenen Systeme vergleichen und deren Vor- und Nachteile betrachten, Grundlegende Handlungsspielräume für den politischen Alltag kennen

Kommunismus, Sozialismus, Islamismus, Liberalismus, Rechtsradikalismus, Faschismus, Populismus usw.

Geschichtswissenschaft
Methoden und Hilfsmittel der Geschichtswissenschaft anwenden

Quellenkunde, Quellenkritik

Die Zeitgebundenheit und Subjektivität von historischen Aussagen und deren Bedeutung erkennen

Die Bedeutung der Geschichte für die Gegenwart

Gesellschaftsgeschichte / Geschlechtergeschichte
Die männliche Perspektive der traditionellen Geschichtsschreibung erkennen

Ausblendung der Frauen in der Geschichtsschreibung

Die Geschichte der Emanzipation der Frauen kennen

Geschichte der Frauenbewegung des 19. und 20. Jahrhunderts: der Kampf um Gleichberechtigung,

Die Zusammenhänge zwischen Rollen- und Arbeitsverteilung verstehen

Gesellschaftliche Rollenverteilung – geschlechtsspezifische Arbeitsteilung

(Erwerbsarbeit, Haus- und Betreuungsarbeit)

Die Bedeutung der 68-er Bewegung und deren Auswirkungen für die heutige Zeit erkennen

Neues Rollen- und Familienbild in der 68-er Bewegung

Jugend-/Studentenbewegung 

4. Hinweise

Der vorliegende Lehrplan ist so aufgebaut, dass neben den verbindlichen Zielen auch noch Raum für weitere Projekte bleiben soll, die aufgrund der Interessen der Schülerinnen und Schüler oder der Lehrperson definiert werden. Aufgrund der Tatsache, dass er sich auf den obligatorischen Lehrplan für den Pflichtschulbereich abstützt, liegt der Schwerpunkt der Themen auf dem 19./20. Jahrhundert. Mittels Rückgriffen und der Betrachtung von Hintergründen und Ursachen von Ereignissen werden immer wieder Themen und Bereiche aus früheren Jahrhunderten aufgegriffen, repetiert und vertieft. Dabei soll auch der Bezug zur Geschichte des Fürstentums Liechtenstein, wo immer möglich, hergestellt werden. Zur weiteren Vertiefung dienen Längsschnitte und Schwerpunktthemen.

Es versteht sich von selbst, dass viele Ziele integriert in einem komplexen Untersuchungsfeld behandelt werden und nicht als Thema einer Einzellektion erscheinen. Viele Spannungs- und Problemfelder werden auch wiederholt in verschiedenen Sachgebieten auftauchen und dabei repetiert und vertieft. Bestimmte Strukturen und Prozesse, Kräfte und Konflikte lassen sich als historisch behandeln. 

Der Geschichtsunterricht umfasst alle Lebensbereiche des Menschen und seines Umfeldes und ist auf den Austausch mit anderen Fächern angelegt. Besonders grosse Vernetzungsmöglichkeiten ergeben sich mit dem Fach Geographie und allen Sozialwissenschaften (Philosophie, Ethik, Wirtschaft). In verschiedenen Themenkreisen lassen sich auch Verbindungen zu den Naturwissenschaften herstellen (Renaissance, Aufklärung, Industrielle Revolution etc.).

Wenn immer möglich, soll Platz geschaffen werden für Exkursionen und Projekte, welche die Geschichte erlebbar und erfassbar (im doppelten Wortsinn) machen. Aufgrund der Organisation der Einzellektionen ist dies nur in beschränktem Mass möglich. In Projekt- und Sonderwochen kann diesem Schwerpunkt jedoch stärker Rechnung getragen werden.

Das Fach Geschichte ist für die allgemeine politische Bildung der Schülerinnen und Schüler von grosser Bedeutung. Deshalb soll ausserhalb des Lehrplans stets Platz sein für die Diskussion und Behandlung von aktuellen Ereignissen aus der ganzen Welt und besonders auch aus dem Fürstentum Liechtenstein.

5. Vernetzung mit anderen Fächern

Das Fach Geschichte bietet verschiedene Vernetzungsmöglichkeiten, von denen hier einige exemplarisch angeführt sind.

Deutsch

Texte/Literatur als historische Quellen (z.B. Auto-Biographien, Briefe) bzw. Narrationen (Historische Jugendbücher, Historische Romane)

Französisch

Französische Revolution

Historische Schlüsseltexte in Originalsprache (z.B. Marseillaise)

Englisch

Amerikanische Revolution

Britischer Parlamentarismus

Aktuelles in verschiedenen englischsprachigen Medien (TV, Radio, Zeitschriften und Zeitungen)

Historische Schlüsseltexte in Originalsprache (z.B. «I have a dream!» von Martin Luther King)

Geographie

Vermittlung basaler Methodenkompetenzen (Arbeit mit Karten, Statistiken, Diagrammen usw.)

Betrachtung von Kulturen, Nationen, Völkern in ihrer Umgebung und die Bedeutung der geographischen Begebenheiten für die historische Entwicklung sehen, z.B. die Bedeutung von Flüssen für die Entstehung von Hochkulturen (Ägypten, Mesopotamien)

Die Bedeutung des heliozentrischen Weltbildes für die Entdeckungsfahrten von Kolumbus oder das neue «Menschenbild» in der Renaissance

Mathematik

Bedeutung von Mathematik und Technik für die Entwicklung der Menschheit.

Umrechnen von historischen Massgrössen in heutige Werte

Bedeutung des arabischen Kulturtransfers für die Entwicklung der Mathematik im Abendland

Philosophie

Zusammenhang zwischen Ideen der Aufklärung und der Amerikanischen/Französischen Revolution.

Religion

Bedeutung der Religionen für das Zusammenleben der Menschen.

Kulturprägende Kraft von Religionen, Konfessionen und Kirchen

Gegenwärtige Konflikte als Folge religiöser Spannungen in der Geschichte (z.B. Balkan, Naher Osten)

Biologie

Evolution (Darwin) und die daraus abzuleitende Konsequenz für unser Leben

Bildnerisches Gestalten

Themen aus der Kunstgeschichte, Objekte (Bilder, Fotografien, Architektur, Statuen usw.) als Quelle (bk)

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