Stufe | 4 | 5 | 6 | 7 |
Anzahl Lektionen | 2 (obligatorisch) | 2 (Wahlpflicht) | 2 (Wahlpflicht) | 0 |
Der Musikunterricht fördert die musikalischen Anlagen der Schülerinnen und Schüler im Sinne einer harmonischen Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit. Beim Tanzen, Singen, Musizieren und Musikhören sind sowohl emotionale Prozesse als auch kognitive Prozesse eng miteinander verwoben. Musik ist Bestandteil einer umfassenden menschlichen Geistestätigkeit.
Die musikalische Realität, wie sie sich uns heute in mehrdeutiger Weise darbietet, begründet geradezu ein Menschenrecht auf musikalische Bildung. Der Unterricht in Musik ermöglicht, musikalischer Fremdbestimmung entgegenzuwirken und Musik selbstbestimmt in vielen ausgeübten Formen erleben zu können.
Der Musikunterricht fördert und schult das Hören, das Beschreiben, das Erarbeiten, das Interpretieren, das Erfinden und das Beurteilen von musikalischen Abläufen.
Durch die Auseinandersetzung mit dem musikalischen Kulturgut vermittelt der Musikunterricht Einsicht in dessen Aussagen, Strukturen und Werte.
Der Musikunterricht führt hin zur Teilnahme am musikalischen Leben und zur Pflege des musikalischen Kulturguts aus Geschichte und Gegenwart.
Tanz- und Bewegungsformen
Metrum, Beat und Tempo, Tempobegriffe
Einfache und zusammengesetzte Taktarten, Auftakt
Binäre und ternäre Unterteilung des Metrums (gerade Achtel und Achteltriolen)
Häufige Noten- und Pausenwerte (Ganze, Halbe, Viertel, Achtel, Sechzehntel, einfache Punktierung)
Physikalisches Grundwissen über Geräusch, Ton und Klang
Obertonreihe
Schutz des Gehörs
Training und Pflege der Sprech- und Singstimme (Stimmbildung)
Mehrstimmiges Singen
Klang von Instrumenten
Verschiedene Instrumentalgruppen und Besetzungen
Ganzton- und Halbtonschritt
Intervalle
Pentatonik
Tonleitern
Einfache Dur- und Molltonarten
Dreiklänge
Dominantseptakkord (als Vierklang)
Konsonanz und Dissonanz bei Intervallen
Wiederholung, Variation, Kontrast
Bestandteile eines Stücks/Liedes/Songs (Songformen)
Tanz- und Bewegungsformen
Metrum, Beat und Tempo, Tempobegriffe
Einfache und zusammengesetzte Taktarten
Binäre und ternäre Unterteilung des Metrums Häufige Noten- und Pausenwerte (auch Triolen)
Rhythmus-Muster mit Offbeats und Synkopierungen
Pflege der Sprech- und Singstimme (Stimmbildung)
Mehrstimmiges Singen (zweistimmig und dreistimmig, einfache Kanons)
Artikulation, Phrasierung, Dynamik
Klang von Instrumenten identifizieren
Digitale Klänge
Instrumentalgruppen analysieren
Intervalle
Dur- und Molltonleitern (Quintenzirkel)
Chromatische Tonleiter
Dreiklänge, Dominantseptakkord (als Vierklang)
Einfache Kadenzen
Akkorde, Stufen, Funktionen
Konsonanz und Dissonanz
Homophoner Tonsatz
Motiv und Thema (Verarbeitungstechniken)
Einfache Liedformen
Sonatenform
Kunstlied
Verschiedene Songformen
Analyse von typischen Werken aus der Klassik und der Romantik
Partiturlesen
Tanzprojekte: Choreografien erarbeiten und erfinden
Metrum und Tempo (Tempobegriffe)
Binäre und ternäre Unterteilung des Metrums
Komplexe Noten- und Pausenwerte (auch kleine)
Rhythmus-Muster mit Offbeats bzw. Synkopierungen
Komplexe Taktarten, Taktwechsel, Wechsel des Metrums
Pflege der Sprech- und Singstimme (Stimmbildung)
Mehrstimmiges Singen
Improvisation mit der eigenen Stimme
Artikulation, Phrasierung, Dynamik
Identifikation des Klangs von Instrumenten
Analyse von Instrumentalgruppen
Intervalle
Dur- und Molltonarten (Quintenzirkel)
Chromatische Tonleiter, weitere Skalen
Homophoner und polyphoner Tonsatz
Dreiklänge
Septakkorde
Akkorde, Stufen, Funktionen (Kadenzen)
Einfache Modulation
Variationsformen
Rondoform
Sonatensatzform
Fuge
Musiktheater (Oper, Musical, Oratorium, Passion)
Arrangement, Komposition (Songwriting), Improvisation
Musik und Politik
Musik und Kommerz
Musik und Werbung
Filmmusik
Musik und Multimedia
Musik anderer Völker und Kulturen
Das vorrangige Ziel des Musikunterrichts ist die Entwicklung von musikalischen Fähigkeiten. Darunter ist die ganze Palette der Aktivitäten im Musikunterricht zu verstehen: Singen, Instrumentalspiel, Tanzen, Musik hören, darüber nachdenken, Musik und ihre Fachsprache verstehen, Musik kreativ gestalten und in Zusammenhängen verschiedenster Art denken, Musik beurteilen. Aber auch «Musik geniessen» ist eine Fähigkeit, die es auszubilden gilt, wie auch die Lust und Liebe zur Musik, ohne die der Musikunterricht Episode bleibt.
Unterschiedliche Fähigkeiten sollen eine sich stützende Funktion erhalten. Singen und Tanzen, Instrumentalspiel und Hören, Musik erleben und darüber nachdenken sollen miteinander verknüpft werden.
Die Entwicklung musikalischer Fähigkeiten erfordert entwicklungsorientiertes Unterrichten. Entwicklungsorientierter Musikunterricht heisst, das eigendynamische Lernen anzuregen. Erforderlich ist ein spielerisches und künstlerisches Lernklima, in dem das Engagement der Lernenden herausgefordert und weniger auf Erfolg oder Misserfolg geachtet wird.
Da Musik Grundlagen aus sprachlichen, historischen und naturwissenschaftlichen Fachbereichen und aus dem Bereich Bildnerisches Gestalten miteinbezieht, bestehen viele Querverbindungen zu den anderen Fächern. Dabei besteht jedoch die Gefahr, dass die fächerübergreifenden Aspekte wichtiger werden als die spezifisch musikalischen Bildungsziele.
Exemplarisch sind hier ein paar Querverbindungen aufgeführt:
Umsetzen von musikalischen Elementen in der Malerei und umgekehrt |
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Proportionen |
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Akustik |
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Musik und Kommerz |
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Physiologie der Stimme und des Gehörs |
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Kultur- und Geistesgeschichte Politische Musik |
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Sakrale Musik |
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Sprachfächer |
Musik und Sprache Textvertonungen |