Liechtensteinisches Gymnasium

Nächste Termine

19.06.2025
Fronleichnam (verlängertes Wochenende; unterrichtsfrei)
24.06.2025
Matura-Schlusskonferenz
24.06.2025
Apéro auf Einladung der EVLG
  • Schule
    • Beschreibung
    • Geschichte
    • Standort/Lageplan
    • LGnachrichten
    • Sportschule
    • Mediathek
    • Mensa
    • MINT-Förderung
    • Biotop im Innenhof
    • LG Wetterstation
  • Personen
    • Rektorat
    • Lehrpersonen
    • Gymnasiallehrerinnen und -lehrerverein
    • Verwaltung/Sekretariat
    • Schulsozialarbeit
    • Schülerorganisation SOS
    • Elternvereinigung EVLG
    • Verein LG Ehemalige
    • VertrauenslehrerInnen
    • VertrauensschülerInnen
    • Pädagogisch-soziales Netz
    • Schulpsychologischer Dienst
  • Informationen
    • Downloads A-Z
    • Absenzenwesen
    • Baustelle
    • Facharbeiten
    • Informatik
    • Lehrplan
    • Lernunterstützung
    • Matura
    • Profilinformation
    • Berufs- und Studienberatung
    • Stütz- und Förderkurse
    • YPAC - Jugendparlament
  • Termine
    • Terminplan
    • Kulturkalender
    • Ferienkalender
  • Kontakt
    • Lage und Anfahrt
    • Verwaltung/Sekretariat
    • Rektor/Prorektoren
    • Mediathek
    • Hausdienst
    • Mensa
    • Koordinator Sportschule
    • Schulsozialarbeit
  • Schule
    • Beschreibung
    • Geschichte
    • Standort/Lageplan
    • LGnachrichten
    • Sportschule
    • Mediathek
    • Mensa
    • MINT-Förderung
    • Biotop im Innenhof
    • LG Wetterstation
  • Personen
    • Rektorat
    • Lehrpersonen
    • Gymnasiallehrerinnen und -lehrerverein
    • Verwaltung/Sekretariat
    • Schulsozialarbeit
    • Schülerorganisation SOS
    • Elternvereinigung EVLG
    • Verein LG Ehemalige
    • VertrauenslehrerInnen
    • VertrauensschülerInnen
    • Pädagogisch-soziales Netz
    • Schulpsychologischer Dienst
  • Informationen
    • Downloads A-Z
    • Absenzenwesen
    • Baustelle
    • Facharbeiten
    • Informatik
    • Lehrplan
    • Lernunterstützung
    • Matura
    • Profilinformation
    • Berufs- und Studienberatung
    • Stütz- und Förderkurse
    • YPAC - Jugendparlament
  • Termine
    • Terminplan
    • Kulturkalender
    • Ferienkalender
  • Kontakt
    • Lage und Anfahrt
    • Verwaltung/Sekretariat
    • Rektor/Prorektoren
    • Mediathek
    • Hausdienst
    • Mensa
    • Koordinator Sportschule
    • Schulsozialarbeit
Grundlagenfach

Englisch

1. Lektionendotation

Stufe4567
Anzahl Lektionen3333

2. Bedeutung des Fachs

Angesichts der kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Vielfalt der Welt und ihrer zunehmenden Vernetzung ist das Beherrschen von Fremdsprachen auf gehobenem Niveau eine notwendige Voraussetzung für die Zusammenarbeit und Mobilität während der Ausbildung und im Beruf.

Der Sprachunterricht befähigt Schülerinnen und Schüler, sich in der Welt und in ihrem kulturellen Erbe sprachlich zurechtzufinden und in einem persönlichen, beruflichen oder akademischen englischsprachigen Umfeld ohne grössere Schwierigkeiten zu kommunizieren. Die Schülerinnen und Schüler beherrschen die Grundkompetenzen Verstehen (Hören, Lesen), Sprechen und Schreiben in ausgewogener Weise.

Der Englischunterricht fördert die Fähigkeit

  • eine sprachlich-kulturelle Identität aufzubauen,
  • anderen Kulturen zu begegnen,
  • das Denken zu entwickeln und zu systematisieren,
  • während des Spracherwerbs eigene Lernstrategien zu entwickeln und diese bewusst einzusetzen,
  • sich auszudrücken und andere zu verstehen.

Der Sprachunterricht hat zum Ziel, im Umgang mit Sprache kompetente, verantwortungsbewusste und kritische Menschen heranzubilden.

Englisch ist die Sprache der Verständigung für viele verschiedene Kulturen auf der ganzen Welt. In vielen Lebensbereichen dient Englisch weltweit als Medium zur Informationsbeschaffung und Informationsverbreitung.

Die englische Sprache ist ein Schlüssel zum Verständnis der verschiedenen Kulturen englischsprachiger Länder und deren Literatur. Wo Englisch neben regionalen Erstsprachen die verbindende Zweitsprache ist, ermöglicht es einen Zugang zu anderen Kulturen, wie z.B. in einigen asiatischen und afrikanischen Ländern.

Die Auseinandersetzung mit ausgewählten Kulturzeugnissen der Gegenwart und Vergangenheit erlaubt es den Schülerinnen und Schülern, die ideellen und emotionalen Werte der englischsprachigen Welt mit ihrer eigenen, in Entwicklung stehenden Identität in Beziehung zu setzen.

3. Ziele des Fachs

3.1 Grundlegende Kompetenzen – Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen

3.1.1   Grundkenntnisse

Die Schülerinnen und Schüler 

  • verfügen über umfassende Kenntnisse der englischen Sprache (Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Intonation und Idiomatik), die es ihnen erlauben, situationsangepasstes Englisch fliessend, klar und korrekt sowohl schriftlich als auch mündlich wirkungsvoll einzusetzen icon-bK_16px.svg
  • kennen Grundzüge und Ereignisse der Landeskunde und Kultur – insbesondere der Literatur – englischsprachiger Länder

3.1.2   Grundfertigkeiten

Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen authentische Formen von gesprochenem und geschriebenem Englisch aus verschiedenen Teilen der Welt icon-bK_16px.svg

  • weisen sich über eine ausgewogene Kompetenz im schriftlichen und mündlichen Ausdruck aus icon-bK_16px.svg
  • können sich mit literarischen und nicht literarischen Texten kreativ und kritisch auseinandersetzen icon-bK_16px.svg
  • erfassen Kulturen englischsprachiger Länder in ihrer historischen und aktuellen Dimension
  • beschäftigen sich mit gesprochenen und geschriebenen Texten aus verschiedenen literarischen Epochen und Gattungen (Epik, Dramatik, Lyrik)
  • arbeiten mit verschiedenen Formen der modernen Medien (Presse, Radio, Fernsehen, Film, Internet etc.) und beurteilen ihre Erzeugnisse icon-bK_16px.svg
  • können die wichtigsten Hilfsmittel im Umgang mit Sprache und Literatur sinnvoll einsetzen icon-bK_16px.svg
  • arbeiten effizient, sowohl selbstständig als auch in Gruppen, beschaffen sich Informationen, ordnen sie und präsentieren sie mündlich und schriftlich in angemessener Form icon-bK_16px.svg
  • sind fähig, sich selbstständig Informationen aus verschiedenen Medien zu beschaffen 
  • entwickeln wirksame Strategien des Spracherwerbs und wenden sie an icon-bK_16px.svg

3.1.3   Grundhaltungen

Die Schülerinnen und Schüler 

  • zeigen Offenheit und ein aktives Interesse am kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben des englischsprachigen Kulturraums

  • gewinnen Zugänge zur Literatur und Verständnis für die Bedeutung literarischer Werke
  • sind bereit, sich auf gegebene Sprachsituationen einzulassen, aktiv zuzuhören, Gedanken auszutauschen und sich mit Selbstvertrauen auszudrücken icon-bK_16px.svg
  • vertiefen und erweitern die erworbene Sprachkompetenz kontinuierlich icon-bK_16px.svg 
  • verstehen die mannigfaltigen Bedingungen, die das Englische zur lingua franca in verschiedenen Lebensbereichen machen (z.B. in Kunst, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Technik) 
  • erkennen, nützen und schätzen die Möglichkeiten der englischen Sprache, das Verständnis zwischen den Menschen aus den verschiedensten Ländern und Kulturen der heutigen Welt zu fördern

3.2 Kompetenzen und Inhalte

Diese Kompetenz fördert das Erlangen basaler fachlicher Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Erstsprache oder Mathematik
mehr erfahren

Stufe 4

Kompetenzen
Inhalte
Stufengemässes gesprochenes Englisch verstehen

Ton- und Filmmaterial, native und non-native speakers

Zeichen der Lautschrift verstehen
Sich im schriftlichen und mündlichen Umgang mit der Zielsprache stufengemäss idiomatisch, grammatikalisch sowie situativ korrekt ausdrücken

z.B. Diskussionen, Kurzreferate, Zusammenfassungen, Nacherzählungen sowie persönlich-kreative Textformen

Wichtige Kapitel der Grammatik und des Sprachgebrauchs beherrschen

Form und Gebrauch der Zeiten (aktiv und passiv), Modalverben, Konditionalsätze, indirekte Rede, Adjektiv, Adverb und andere wichtige Grammatikkapitel

Wortschatz in wichtigen Sachgebieten kennen

Wortschatzarbeit, Arbeit mit Wörterbüchern

Sprachlich angemessene, alters- und interessensgemässe Texte der englischsprachigen Literatur sowie Sachtexte kennen und verstehen

Einfache literarische Texte, authentisches Material aus verschiedenen Medien (Zeitungen, Radio, Video, Computer, Internet)

Einen Einblick in das Leben englischsprachiger Kulturen haben

Stufe 5

Kompetenzen
Inhalte
Einfachen Vorträgen, Gesprächen oder Diskussionen folgen

Ton- und Filmmaterial, native und non-native speakers

Sich im schriftlichen und mündlichen Umgang mit der Zielsprache stufengemäss idiomatisch, grammatikalisch sowie situativ korrekt ausdrücken

z.B. Diskussionen, Vorträge, szenische Umsetzung von Theaterstücken, einfache Sachtexte, Essays und Briefe sowie weitere persönlich-kreative Textformen 

Wichtige Kapitel der Grammatik und des Sprachgebrauchs beherrschen

Gerundium und Partizipialformen, Infinitivkonstruktionen, Relativsätze, Präpositionen, Pronomen, Artikel und Nomen und andere wichtige Grammatikkapitel

Wortschatz in wichtigen Sachgebieten kennen

Arbeit mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien

Sprachlich angemessene Originaltexte der englischsprachigen Literatur sowie authentisches Material aus verschiedenen Medien kennen und verstehen

Exemplarische literarische Werke (Epik, Dramatik, Lyrik), Sachtexte

Literarische Texte in ihrem kulturellen Kontext verstehen und ihre ästhetischen Eigenarten erkennen
Einen erweiterten Einblick in das Leben englischsprachiger Kulturen haben

Stufe 6

Kompetenzen
Inhalte
Anspruchsvollen Vorträgen, Gesprächen oder Diskussionen in der Zielsprache folgen

Ton- und Filmmaterial, native und non-native speakers

Sich differenziert über anspruchsvolle Themen fliessend, klar und korrekt ausdrücken

z.B. Referate, Diskussionen

Authentische literarische und nicht- literarische Texte von allgemeinem und spezifisch wissenschaftlichem Interesse analysieren und interpretieren

z.B. Textanalysen und Essays

Kreative Texte sprachlich korrekt verfassen

Persönlich-kreative Textformen

Ausgewählte grammatikalische Kapitel unter besonderer Berücksichtigung der idiomatischen Sprachstruktur beherrschen

Sprachübungen und punktuelle Übersetzungen

Über einen ausgewählten Wortschatz wichtiger Sachgebiete verfügen
Verschiedene Varianten der englischen Sprache erkennen

Tonmaterial, Filme, Internet

Ausgewählte Texte verschiedener Gattungen und Epochen exemplarisch in ihrem historischen und soziokulturellen Kontext interpretieren

Längere epische, lyrische, und dramatische Texte, Sekundärliteratur

Einen vertieften Einblick in die Eigenarten der verschiedenen englischsprachigen Kulturen in ihrer globalen Bedeutung haben

Literatur, Sachtexte, Internet, Ton- und Filmmaterial

Stufe 7

Kompetenzen
Inhalte
Gesprochenes Englisch in seiner Vielfalt verstehen

Ton- und Filmmaterial, native und non-native speakers

Sich differenziert über anspruchsvolle Themen fliessend, klar, sprachlich angemessen und korrekt ausdrücken

z.B. Referate, Diskussionen

Diskussionen in der Zielsprache leiten und Texte und Projektarbeiten sprachlich korrekt und wirkungsvoll präsentieren
Anspruchsvolle, authentische literarische und nicht literarische Texte von allgemeingesellschaftlichem oder wissenschaftlichem Interesse analysieren und interpretieren

z.B. Textanalysen, Essays

Kreative Texte sprachlich korrekt und stilistisch angepasst verfassen

Persönlich-kreative Textformen z.B. perspektivisches Schreiben

Ausgewählte grammatikalische Kapitel unter besonderer Berücksichtigung der idiomatischen Sprachstruktur beherrschen

Sprachübungen und punktuelle Übersetzungen

Über einen ausgewählten Wortschatz wichtiger Sachgebiete verfügen
Die Bedeutung des Englischen als globales Kommunikationsmittel kennen

Elektronische Medien, Zeitungen, Filme

Anspruchsvolle zeitgenössische Texte aus verschiedenen englischsprachigen Kulturen in ihrem soziokulturellen Kontext interpretieren

Commonwealth Literatur, verschiedene Substandardliteraturen, Sekundärliteratur

Über ein kritisches Bewusstsein von den verschiedenen Wechselwirkungen der englischsprachigen Kulturen verfügen

4. Hinweise

Die Unterrichtssprache auf allen Stufen ist grundsätzlich Englisch.

Von besonderer Bedeutung für das Erreichen der fachspezifischen Lernziele sind Fremdsprachenaufenthalte, Schüleraustauschprogramme und europäische Bildungsprojekte. Diese Aktivitäten bilden eine notwendige Ergänzung zum Englischunterricht und sind von den Behörden zu ermöglichen und von den Lehrkräften dieses Faches nach Möglichkeit zu fördern und zu betreuen.

Erweiterte Unterrichts- und Lernformen (z.B. Rollenspiele, Projektunterricht, computerunterstütztes Lernen, Partner- und Gruppenarbeit, Werkstattunterricht, Fach- und Maturaarbeiten) fördern die Motivation der Schülerinnen und Schüler und leisten einen wichtigen Beitrag zur Beherrschung neuer Lerntechniken und zu einem vertieften Verständnis eines selbstorientierten Lernens. Dadurch werden die Lernenden befähigt, die Möglichkeiten eines selbstständigen, lebenslangen Weiterlernens auszuschöpfen.

Der Englischunterricht schliesst sich an die Zielsetzungen des traditionellen Bildungsauftrages des Gymnasiums an und misst deshalb dem Literaturunterricht einen hohen Stellenwert bei. Die Beschäftigung mit bedeutenden Werken der englischsprachigen Literatur eröffnet unterschiedliche Denkweisen und gibt vielfältige Einblicke in die Möglichkeiten künstlerischer Gestaltung und in die Grundfragen der menschlichen Existenz.

Ein vertiefter Einblick in die komplexen Wechselwirkungen englischsprachiger Kulturen ermöglicht ein differenziertes Urteilsvermögen in Bezug auf deren kulturelle Leistungen und Besonderheiten. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler angeregt, auch ihre eigene Situation zu reflektieren und Verständnis und Toleranz für andere Kulturen zu entwickeln.

Der Englischunterricht bereitet so die Lernenden auf eine Welt vor, in der globale Abhängigkeit und Völkerverständigung eine wachsende Bedeutung erhalten.

5. Vernetzung mit anderen Fächern

Das Erlernen einer Fremdsprache ist naturgemäss immer auch eine fächerübergreifende Aktivität. Im Sprach- und Literaturunterricht ergeben sich vielfältige Bezüge zu anderen Sprachen und Literaturen sowie zu Themen aus den verschiedensten Lebens- und Wissenschaftsbereichen: z.B.

Geschichte

politische Reden, Probleme der Entwicklungsländer, historischer Kontext

Wirtschaft

Texte zur Wirtschaft, Wirtschaftstheorie

Geographie

Demographie, Migration, englischsprachige Länder, Globalisierung

Sport

typische Sportarten aus dem englischen Sprachraum, Sport in der Literatur

Kunst

Malerei und Kunsthandwerk, Architektur im englischen Sprachraum

Religion

Religionen des englischen Sprachraumes , Puritanismus

Philosophie

philosophische Texte aus dem englischen Sprachraum

Psychologie

psychologische Texte aus dem englischen Sprachraum

Naturwissenschaften

Beiträge zur Entwicklung der Naturwissenschaften aus dem englischen Sprachraum

Kommunikationswissenschaften

Texte zur Kommunikationstheorie

Informatik

Computerterminologie

Andere Fremdsprachen

Mehrsprachigkeit, Wortschatz, Grammatik, Etymologie

Die Themen sollen dem Alter entsprechend von allgemeinem Interesse sein und sich an die Lehrpläne anderer Fächer anschliessen. Die genannten Themen sind weder vollständig noch in irgendeiner Form verbindlich. Sie sollen lediglich zur kritischen Auseinandersetzung mit interdisziplinären Fragestellungen anregen.

Ein Ziel des fächerübergreifenden Unterrichts ist es, die Lernenden zu befähigen, dem Unterricht auch in einem anderen Fach in der Zielsprache folgen zu können. Damit wird dem Lernenden in Zukunft die Möglichkeit offenstehen, in einem oder mehreren Fächern seiner Wahl eine zweisprachige Matura abzulegen.

SCHULE

  • Beschreibung
  • Geschichte
  • Standort/Lageplan
  • LGnachrichten
  • Sportschule
  • Mediathek
  • Mensa
  • MINT-Förderung
  • Biotop im Innenhof
  • LG Wetterstation

Personen

  • Rektorat
  • Lehrpersonen
  • Gymnasiallehrerinnen und -lehrerverein
  • Verwaltung/Sekretariat
  • Schulsozialarbeit
  • Schülerorganisation SOS
  • Elternvereinigung EVLG
  • Verein LG Ehemalige
  • VertrauenslehrerInnen
  • VertrauensschülerInnen
  • Pädagogisch-soziales Netz
  • Schulpsychologischer Dienst

Informationen

  • Downloads A-Z
  • Absenzenwesen
  • Baustelle
  • Facharbeiten
  • Informatik
  • Lehrplan
  • Lernunterstützung
  • Matura
  • Profilinformation
  • Berufs- und Studienberatung
  • Stütz- und Förderkurse
  • YPAC - Jugendparlament

Termine

  • Terminplan
  • Kulturkalender
  • Ferienkalender

Kontakt

  • Lage und Anfahrt
  • Verwaltung/Sekretariat
  • Rektor/Prorektoren
  • Mediathek
  • Hausdienst
  • Mensa
  • Koordinator Sportschule
  • Schulsozialarbeit

Home |News |Links |Webmail |Impressum |Datenschutz

Liechtensteinisches Gymnasium
Marianumstrasse 45
9490 Vaduz

 

+423 236 06 06
info(at)lg-vaduz.li

Impressum

Datenschutz