Stufe | 4 | 5 | 6 | 7 |
Musik Klassenunterricht obligatorisch | 1 | 1 | 0 | 0 |
Musik Klassenunterricht Wahlpflichtfach | 0 | 0 | 2 | 2 |
Instrumentalunterricht oder Sologesang | 1* | 1* | 1 | 1 |
* Schülerinnen und Schüler, welche sich ab Stufe 6 für den Schwerpunkt Kunst entscheiden, belegen in Stufe 4 und Stufe 5 obligatorisch Instrumentalunterricht oder Sologesang an der Liechtensteinischen Musikschule.
Der Musikunterricht fördert die musikalischen Anlagen der Schülerinnen und Schüler im Sinne einer harmonischen Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit. Beim Tanzen, Singen, Musizieren und Musikhören sind sowohl emotionale Prozesse als auch kognitive Prozesse eng miteinander verwoben. Musik ist Bestandteil einer umfassenden menschlichen Geistestätigkeit.
Die musikalische Realität, wie sie sich uns heute in mehrdeutiger Weise darbietet, begründet geradezu ein Menschenrecht auf musikalische Bildung. Der Unterricht in Musik ermöglicht, musikalischer Fremdbestimmung entgegenzuwirken und Musik selbstbestimmt in vielen ausgeübten Formen erleben zu können.
Der Musikunterricht fördert und schult das Hören, das Beschreiben, das Erarbeiten, das Interpretieren, das Erfinden und das Beurteilen von musikalischen Abläufen.
Durch die Auseinandersetzung mit dem musikalischen Kulturgut vermittelt der Musikunterricht Einsicht in dessen Aussagen, Strukturen und Werte. Der Musikunterricht führt hin zur Teilnahme am musikalischen Leben und zur Pflege des musikalischen Kulturguts aus Geschichte und Gegenwart.
Tanz- und Bewegungsformen
Metrum, Beat und Tempo, Tempobegriffe
Einfache und zusammengesetzte Taktarten, Auftakt
Binäre und ternäre Unterteilung des Metrums (gerade Achtel und Achteltriolen)
Häufige Noten- und Pausenwerte (Ganze, Halbe, Viertel, Achtel, Sechzehntel, einfache Punktierung, Triolen und Synkopen)
Rhythmus-Muster mit Off-Beats und Synkopierungen
Physikalisches Grundwissen über Geräusch, Ton und Klang
Obertonreihe
Schutz des Gehörs
Training und Pflege der Sprech- und Singstimme (Stimmbildung)
Mehrstimmiges Singen
Klang von Instrumenten
Verschiedene Instrumentalgruppen und Besetzungen
Traditionelle Notenschrift
Grafische Formen der Musikdarstellung
Partiturlesen
Gehörbildung und Solfège
Intervalle
Tonleitern
Dreiklänge
Dominantseptakkord (als Vierklang)
Konsonanz und Dissonanz bei Intervallen
Wiederholung, Variation, Kontrast
Bestandteile eines Stücks/Liedes/Songs (Songformen)
Tanz- und Bewegungsformen
Metrum, Beat und Tempo, Tempobegriffe
Komplexe Taktarten, Taktwechsel, Wechsel des Metrums
Binäre und ternäre Unterteilung des Metrums
Komplexe Noten- und Pausenwerte (auch kleine) Rhythmus-Muster mit Offbeats bzw. Synkopierungen
Pflege der Sprech- und Singstimme (Stimmbildung)
Mehrstimmiges Singen
Artikulation, Phrasierung, Dynamik
Klang von Instrumenten identifizieren
Digitale Klänge
Instrumentalgruppen analysieren
Gehörbildung und Solfège
Intervalle
Tonleitern
Dreiklänge
Septakkorde
Akkorde, Stufen, Funktionen (Kadenzen)
Homophoner Tonsatz
Motiv und Thema (Verarbeitungstechniken)
Themenmodelle (Periode und Satz)
einfache Liedformen
Kunstlied
Verschiedene Songformen
Analyse von typischen Werken aus der Klassik und der Romantik
Tanzprojekte: Choreographien erarbeiten und erfinden
Spiel mit Rhythmusinstrumenten: einfache Rhythmusinstrumente selbst bauen und spielen
Rhythmuskonzepte nichtwestlicher Kulturen
Projekte mit Bezug zum Bereich Stimme und Stimmbildung:
Stimmbildung mit Kindern
Improvisation mit der eigenen Stimme
Rezitieren von Lyrik
Projekte im Bereich Klanggestaltung mit Instrumenten
Instrumentierung
Klangeffekte und Spielarten auf traditionellen Instrumenten
Musik mit digitalen Instrumenten
Musik und Klangbearbeitung
Gehörbildung und Solfège
Intervalle
Tonleitern (Dur und Moll)
Skalen, Kirchentonarten, chromatische Tonleiter, Ganztonleiter
Dreiklänge
Septakkorde
Akkorde, Stufen, Funktionen (Kadenzen)
Homophoner und polyphoner Tonsatz
Variationsformen
Rondoform
Sonatensatzform
Fuge
Musiktheater (Oper, Musical, Oratorium, Passion)
Arrangement, Komposition (Songwriting), Improvisation
Analyse von typischen Werken aus dem Barock und aus dem 20./21. Jahrhundert
Vergleich von Werken aus verschiedenen Epochen
Systematische Musikgeschichte:
Kompositionen zum gleichen Thema
Vertonungen der gleichen Geschichte
Geschichte einer Gattung (bspw. Kanon, Oper, Oratorium, Passion, Messe)
Vertonung von Bildern
Das vorrangige Ziel des Musikunterrichts ist die Entwicklung von musikalischen Fähigkeiten. Darunter ist die ganze Palette der Aktivitäten im Musikunterricht zu verstehen: Singen, Instrumentalspiel, Tanzen, Musik hören, darüber nachdenken, Musik und ihre Fachsprache verstehen, Musik kreativ gestalten und in Zusammenhängen verschiedenster Art denken, Musik beurteilen. Aber auch «Musik geniessen» ist eine Fähigkeit, die es auszubilden gilt, wie auch die Lust und Liebe zur Musik, ohne die der Musikunterricht Episode bleibt.
Unterschiedliche Fähigkeiten sollen eine sich stützende Funktion erhalten. Singen und Tanzen, Instrumentalspiel und Hören, Musik erleben und darüber nachdenken sollen miteinander verknüpft werden.
Die Entwicklung musikalischer Fähigkeiten erfordert entwicklungsorientiertes Unterrichten. Entwicklungsorientierter Musikunterricht heisst, das eigendynamische Lernen anzuregen. Erforderlich ist ein spielerisches und künstlerisches Lernklima, in dem das Engagement der Lernenden herausgefordert und weniger auf Erfolg oder Misserfolg geachtet wird. So soll in der Stufe 6 und Stufe 7 im Profil Musik vor allem projektartig gearbeitet werden, wobei die Fähigkeiten und Kenntnisse aus Stufe 4 und Stufe 5 vertieft und erweitert werden. Der vorliegende Lehrplan gibt hierzu einige Vorschläge.
Da Musik Grundlagen aus sprachlichen, historischen und naturwissenschaftlichen Fachbereichen und aus dem Bereich Bildnerisches Gestalten miteinbezieht, bestehen viele Querverbindungen zu den anderen Fächern. Dabei besteht jedoch die Gefahr, dass die fächerübergreifenden Aspekte wichtiger werden als die spezifisch musikalischen Bildungsziele.
Exemplarisch sind hier ein paar Querverbindungen aufgeführt:
Umsetzen von musikalischen Elementen in der Malerei und umgekehrt |
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Proportionen |
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Akustik |
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Musik und Kommerz |
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Physiologie der Stimme und des Gehörs |
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Kultur- und Geistesgeschichte Politische Musik |
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Sakrale Musik |
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Sprachfächer |
Musik und Sprache Textvertonungen |