Liechtensteinisches Gymnasium

Nächste Termine

29.05.2025
Auffahrt (verlängertes Wochenende; unterrichtsfrei)
02.06.2025
Check dein Wissen: 4. Stufe
03.06.2025
SOS: Letzte Vollversammlung (Aula)
  • Schule
    • Beschreibung
    • Geschichte
    • Standort/Lageplan
    • LGnachrichten
    • Sportschule
    • Mediathek
    • Mensa
    • MINT-Förderung
    • Biotop im Innenhof
    • LG Wetterstation
  • Personen
    • Rektorat
    • Lehrpersonen
    • Gymnasiallehrerinnen und -lehrerverein
    • Verwaltung/Sekretariat
    • Schulsozialarbeit
    • Schülerorganisation SOS
    • Elternvereinigung EVLG
    • Verein LG Ehemalige
    • VertrauenslehrerInnen
    • VertrauensschülerInnen
    • Pädagogisch-soziales Netz
    • Schulpsychologischer Dienst
  • Informationen
    • Downloads A-Z
    • Absenzenwesen
    • Baustelle
    • Facharbeiten
    • Informatik
    • Lehrplan
    • Lernunterstützung
    • Matura
    • Profilinformation
    • Berufs- und Studienberatung
    • Stütz- und Förderkurse
    • YPAC - Jugendparlament
  • Termine
    • Terminplan
    • Kulturkalender
    • Ferienkalender
  • Kontakt
    • Lage und Anfahrt
    • Verwaltung/Sekretariat
    • Rektor/Prorektoren
    • Mediathek
    • Hausdienst
    • Mensa
    • Koordinator Sportschule
    • Schulsozialarbeit
  • Schule
    • Beschreibung
    • Geschichte
    • Standort/Lageplan
    • LGnachrichten
    • Sportschule
    • Mediathek
    • Mensa
    • MINT-Förderung
    • Biotop im Innenhof
    • LG Wetterstation
  • Personen
    • Rektorat
    • Lehrpersonen
    • Gymnasiallehrerinnen und -lehrerverein
    • Verwaltung/Sekretariat
    • Schulsozialarbeit
    • Schülerorganisation SOS
    • Elternvereinigung EVLG
    • Verein LG Ehemalige
    • VertrauenslehrerInnen
    • VertrauensschülerInnen
    • Pädagogisch-soziales Netz
    • Schulpsychologischer Dienst
  • Informationen
    • Downloads A-Z
    • Absenzenwesen
    • Baustelle
    • Facharbeiten
    • Informatik
    • Lehrplan
    • Lernunterstützung
    • Matura
    • Profilinformation
    • Berufs- und Studienberatung
    • Stütz- und Förderkurse
    • YPAC - Jugendparlament
  • Termine
    • Terminplan
    • Kulturkalender
    • Ferienkalender
  • Kontakt
    • Lage und Anfahrt
    • Verwaltung/Sekretariat
    • Rektor/Prorektoren
    • Mediathek
    • Hausdienst
    • Mensa
    • Koordinator Sportschule
    • Schulsozialarbeit
Profilfach

Musik Profilfach

1. Lektionendotation

Stufe 4 5 6 7
Musik Klassenunterricht obligatorisch 1 1 0 0
Musik Klassenunterricht Wahlpflichtfach 0 0 2 2
Instrumentalunterricht oder Sologesang 1* 1* 1 1

* Schülerinnen und Schüler, welche sich ab Stufe 6 für den Schwerpunkt Kunst entscheiden, belegen in Stufe 4 und Stufe 5 obligatorisch Instrumentalunterricht oder Sologesang an der Liechtensteinischen Musikschule.

2. Bedeutung des Fachs

Der Musikunterricht fördert die musikalischen Anlagen der Schülerinnen und Schüler im Sinne einer harmonischen Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit. Beim Tanzen, Singen, Musizieren und Musikhören sind sowohl emotionale Prozesse als auch kognitive Prozesse eng miteinander verwoben. Musik ist Bestandteil einer umfassenden menschlichen Geistestätigkeit.

Die musikalische Realität, wie sie sich uns heute in mehrdeutiger Weise darbietet, begründet geradezu ein Menschenrecht auf musikalische Bildung. Der Unterricht in Musik ermöglicht, musikalischer Fremdbestimmung entgegenzuwirken und Musik selbstbestimmt in vielen ausgeübten Formen erleben zu können.

Der Musikunterricht fördert und schult das Hören, das Beschreiben, das Erarbeiten, das Interpretieren, das Erfinden und das Beurteilen von musikalischen Abläufen.

Durch die Auseinandersetzung mit dem musikalischen Kulturgut vermittelt der Musikunterricht Einsicht in dessen Aussagen, Strukturen und Werte. Der Musikunterricht führt hin zur Teilnahme am musikalischen Leben und zur Pflege des musikalischen Kulturguts aus Geschichte und Gegenwart.

3. Ziele des Fachs

3.1 Grundlegende Kompetenzen – Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen

3.1.1 Grundkenntnisse

  • Die Schülerinnen und Schüler besitzen die Kenntnisse, welche zum Singen und Musizieren und zum differenzierten Musikhören notwendig sind.
  • Die Schülerinnen und Schüler können Rhythmen, Melodien und einfache Akkordfolgen lesen und erkennen.
  • Die Schülerinnen und Schüler können Strukturen und Prinzipien von Musik erfassen und deren Inhalte und Wirkungen ergründen.
  • Die Schülerinnen und Schüler können musikalische Erscheinungen in geistesgeschichtlichen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen erkennen.

3.1.2 Grundfertigkeiten

  • Die Schülerinnen und Schüler besitzen die Hörfähigkeiten, welche zum Singen und Musizieren und zum differenzierten Musikhören notwendig sind.
  • Die Schülerinnen und Schüler können Rhythmen, Melodien und einfache Akkordfolgen unterscheiden, notieren, nachahmen und gestalten. So sind sie in der Lage, singend und spielend Musik und musikalische Gemeinschaft zu erfahren und gestalten.
  • Die Schülerinnen und Schüler können hörend und lesend Musik beschreiben und unter geistesgeschichtlichen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Aspekten einordnen.

3.1.3 Grundhaltungen

  • Die Schülerinnen und Schüler sind bereit, aktiv zuzuhören.
  • Die Schülerinnen und Schüler besitzen Offenheit und Toleranz, ihren musikalischen Horizont zu hinterfragen und zu erweitern.
  • Die Schülerinnen und Schüler bringen Geduld und Disziplin für das musikalische Training mit.
  • Die Schülerinnen und Schüler sind bereit, Musik als grundlegendes menschliches Ausdrucksmittel und als weites Experimentierfeld, als Ausdruck von Gefühl und Kreativität, von Fantasie, Spiel- und Lebensfreude wahrzunehmen. 

3.2 Kompetenzen und Inhalte

Diese Kompetenz fördert das Erlangen basaler fachlicher Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Erstsprache oder Mathematik
mehr erfahren

Stufe 4

Kompetenzen
Inhalte
Rhythmus und Bewegung
Die Schülerinnen und Schüler können das Zusammenspiel von Musik und Bewegung erkennen

Tanz- und Bewegungsformen

Die Schülerinnen und Schüler können Puls (Metrum) bewusst wahrnehmen, empfinden, wiedergeben, beibehalten, verändern

Metrum, Beat und Tempo, Tempobegriffe

Die Schülerinnen und Schüler können ein Taktschema bewusst wahrnehmen

Einfache und zusammengesetzte Taktarten, Auftakt

Die Schülerinnen und Schüler können die rhythmischen Ebenen (Metrum, Taktart, unterschiedliche Notenwerte) in ihrem Zusammenspiel bewusst wahrnehmen, wiedergeben, notieren, erfinden, gestalten, improvisieren

Binäre und ternäre Unterteilung des Metrums (gerade Achtel und Achteltriolen)

Häufige Noten- und Pausenwerte (Ganze, Halbe, Viertel, Achtel, Sechzehntel, einfache Punktierung, Triolen und Synkopen)

Rhythmus-Muster mit Off-Beats und Synkopierungen

Klang und Harmonie
Die Schülerinnen und Schüler können allgemeine Phänomene der Akustik erkennen und unterscheiden

Physikalisches Grundwissen über Geräusch, Ton und Klang

Obertonreihe

Schutz des Gehörs

Die Schülerinnen und Schüler können den Klang der eigenen Stimme bewusst erfahren

Training und Pflege der Sprech- und Singstimme (Stimmbildung)

Mehrstimmiges Singen

Die Schülerinnen und Schüler können den Klang von akustischen und elektronischen Instrumenten unterscheiden

Klang von Instrumenten

Verschiedene Instrumentalgruppen und Besetzungen

Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Notationsformen anwenden

Traditionelle Notenschrift

Grafische Formen der Musikdarstellung

Partiturlesen

Die Schülerinnen und Schüler können sich hörend im diatonischen Tonraum orientieren

Gehörbildung und Solfège

Intervalle

Tonleitern

Die Schülerinnen und Schüler können Arten der Mehrstimmigkeit erfahren

Dreiklänge

Dominantseptakkord (als Vierklang)

Konsonanz und Dissonanz bei Intervallen

Formen, Entwicklungen und Stile der Musik
Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende Formprinzipien im praktischen Musizieren erkennen

Wiederholung, Variation, Kontrast

Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende Formelemente und Formen im praktischen Musizieren erfahren und erkennen

Bestandteile eines Stücks/Liedes/Songs (Songformen)

Stufe 5

Kompetenzen
Inhalte
Rhythmus und Bewegung
Die Schülerinnen und Schüler können das Zusammenspiel von Musik und Bewegung erleben

Tanz- und Bewegungsformen

Die Schülerinnen und Schüler können Puls (Metrum) bewusst wahrnehmen, empfinden, wiedergeben, beibehalten, verändern

Metrum, Beat und Tempo, Tempobegriffe

Die Schülerinnen und Schüler können ein Taktschema bewusst erleben

Komplexe Taktarten, Taktwechsel, Wechsel des Metrums

Die Schülerinnen und Schüler können die rhythmischen Ebenen (Metrum, Taktart, unterschiedliche Notenwerte) in ihrem Zusammenspiel bewusst wahrnehmen, wiedergeben, notieren, erfinden, improvisieren

Binäre und ternäre Unterteilung des Metrums

Komplexe Noten- und Pausenwerte (auch kleine) Rhythmus-Muster mit Offbeats bzw. Synkopierungen

Klang und Harmonie
Die Schülerinnen und Schüler können den Klang der eigenen Stimme bewusst erleben

Pflege der Sprech- und Singstimme (Stimmbildung)

Mehrstimmiges Singen

Artikulation, Phrasierung, Dynamik

Die Schülerinnen und Schüler können den Klang von akustischen und elektronischen Instrumenten unterscheiden

Klang von Instrumenten identifizieren

Digitale Klänge

Instrumentalgruppen analysieren

Die Schülerinnen und Schüler können sich hörend im diatonischen Tonraum orientieren

Gehörbildung und Solfège

Intervalle

Tonleitern

Die Schülerinnen und Schüler können Arten der Mehrstimmigkeit erfahren

Dreiklänge

Septakkorde

Akkorde, Stufen, Funktionen (Kadenzen)

Homophoner Tonsatz

Formen, Entwicklungen und Stile der Musik
Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende Formelemente und Formen im praktischen Musizieren erfahren und bei der Analyse anwenden

Motiv und Thema (Verarbeitungstechniken)

Themenmodelle (Periode und Satz)

einfache Liedformen

Kunstlied

Verschiedene Songformen

Die Schülerinnen und Schüler können Stationen der abendländischen Musikgeschichte erfahren

Analyse von typischen Werken aus der Klassik und der Romantik

Stufen 6 und 7

Kompetenzen
Inhalte
Rhythmus und Bewegung
Die Schülerinnen und Schüler können das Zusammenspiel von Musik und Bewegung erleben

Tanzprojekte: Choreographien erarbeiten und erfinden

Die Schülerinnen und Schüler können die rhythmischen Ebenen (Metrum, Taktart, unterschiedliche Notenwerte) in ihrem Zusammenspiel bewusst wahrnehmen, wiedergeben, notieren, erfinden, improvisieren

Spiel mit Rhythmusinstrumenten: einfache Rhythmusinstrumente selbst bauen und spielen

Rhythmuskonzepte nichtwestlicher Kulturen

Klang und Harmonie
Die Schülerinnen und Schüler können den Klang der eigenen Stimme bewusst erfahren

Projekte mit Bezug zum Bereich Stimme und Stimmbildung:

Stimmbildung mit Kindern

Improvisation mit der eigenen Stimme

Rezitieren von Lyrik

Die Schülerinnen und Schüler können den Klang von akustischen und elektronischen Instrumenten unterscheiden und verarbeiten

Projekte im Bereich Klanggestaltung mit Instrumenten

Instrumentierung

Klangeffekte und Spielarten auf traditionellen Instrumenten

Musik mit digitalen Instrumenten

Musik und Klangbearbeitung

Die Schülerinnen und Schüler können sich hörend im diatonischen Tonraum orientieren

Gehörbildung und Solfège

Intervalle

Tonleitern (Dur und Moll)

Skalen, Kirchentonarten, chromatische Tonleiter, Ganztonleiter

Die Schülerinnen und Schüler können Arten der Mehrstimmigkeit erfahren

Dreiklänge

Septakkorde

Akkorde, Stufen, Funktionen (Kadenzen)

Homophoner und polyphoner Tonsatz

Formen, Entwicklungen und Stile der Musik
Die Schülerinnen und Schüler können musikalische Formen und Gattungen erfahren, analysieren, interpretieren, erfinden

Variationsformen

Rondoform

Sonatensatzform

Fuge

Musiktheater (Oper, Musical, Oratorium, Passion)

Arrangement, Komposition (Songwriting), Improvisation

Die Schülerinnen und Schüler können Stationen der abendländischen Musikgeschichte erfahren

Analyse von typischen Werken aus dem Barock und aus dem 20./21. Jahrhundert

Vergleich von Werken aus verschiedenen Epochen

Die Schülerinnen und Schüler können Musik in ihren verschiedenen Funktionen, Erscheinungsformen und Wirkungen erleben

Systematische Musikgeschichte:

Kompositionen zum gleichen Thema

Vertonungen der gleichen Geschichte

Geschichte einer Gattung (bspw. Kanon, Oper, Oratorium, Passion, Messe)

Vertonung von Bildern

4. Hinweise

Das vorrangige Ziel des Musikunterrichts ist die Entwicklung von musikalischen Fähigkeiten. Darunter ist die ganze Palette der Aktivitäten im Musikunterricht zu verstehen: Singen, Instrumentalspiel, Tanzen, Musik hören, darüber nachdenken, Musik und ihre Fachsprache verstehen, Musik kreativ gestalten und in Zusammenhängen verschiedenster Art denken, Musik beurteilen. Aber auch «Musik geniessen» ist eine Fähigkeit, die es auszubilden gilt, wie auch die Lust und Liebe zur Musik, ohne die der Musikunterricht Episode bleibt.

Unterschiedliche Fähigkeiten sollen eine sich stützende Funktion erhalten. Singen und Tanzen, Instrumentalspiel und Hören, Musik erleben und darüber nachdenken sollen miteinander verknüpft werden.

Die Entwicklung musikalischer Fähigkeiten erfordert entwicklungsorientiertes Unterrichten. Entwicklungsorientierter Musikunterricht heisst, das eigendynamische Lernen anzuregen. Erforderlich ist ein spielerisches und künstlerisches Lernklima, in dem das Engagement der Lernenden herausgefordert und weniger auf Erfolg oder Misserfolg geachtet wird. So soll in der Stufe 6 und Stufe 7 im Profil Musik vor allem projektartig gearbeitet werden, wobei die Fähigkeiten und Kenntnisse aus Stufe 4 und Stufe 5 vertieft und erweitert werden. Der vorliegende Lehrplan gibt hierzu einige Vorschläge.

5. Vernetzung mit anderen Fächern

Da Musik Grundlagen aus sprachlichen, historischen und naturwissenschaftlichen Fachbereichen und aus dem Bereich Bildnerisches Gestalten miteinbezieht, bestehen viele Querverbindungen zu den anderen Fächern. Dabei besteht jedoch die Gefahr, dass die fächerübergreifenden Aspekte wichtiger werden als die spezifisch musikalischen Bildungsziele.

Exemplarisch sind hier ein paar Querverbindungen aufgeführt:

Bildnerisches Gestalten

Umsetzen von musikalischen Elementen in der Malerei und umgekehrt
Kunstgeschichte

Mathematik

Proportionen

Physik

Akustik

Wirtschaft

Musik und Kommerz

Biologie

Physiologie der Stimme und des Gehörs

Geschichte, Philosophie

Kultur- und Geistesgeschichte

Politische Musik

Religion

Sakrale Musik

Sprachfächer

Musik und Sprache

Textvertonungen

SCHULE

  • Beschreibung
  • Geschichte
  • Standort/Lageplan
  • LGnachrichten
  • Sportschule
  • Mediathek
  • Mensa
  • MINT-Förderung
  • Biotop im Innenhof
  • LG Wetterstation

Personen

  • Rektorat
  • Lehrpersonen
  • Gymnasiallehrerinnen und -lehrerverein
  • Verwaltung/Sekretariat
  • Schulsozialarbeit
  • Schülerorganisation SOS
  • Elternvereinigung EVLG
  • Verein LG Ehemalige
  • VertrauenslehrerInnen
  • VertrauensschülerInnen
  • Pädagogisch-soziales Netz
  • Schulpsychologischer Dienst

Informationen

  • Downloads A-Z
  • Absenzenwesen
  • Baustelle
  • Facharbeiten
  • Informatik
  • Lehrplan
  • Lernunterstützung
  • Matura
  • Profilinformation
  • Berufs- und Studienberatung
  • Stütz- und Förderkurse
  • YPAC - Jugendparlament

Termine

  • Terminplan
  • Kulturkalender
  • Ferienkalender

Kontakt

  • Lage und Anfahrt
  • Verwaltung/Sekretariat
  • Rektor/Prorektoren
  • Mediathek
  • Hausdienst
  • Mensa
  • Koordinator Sportschule
  • Schulsozialarbeit

Home |News |Links |Webmail |Impressum |Datenschutz

Liechtensteinisches Gymnasium
Marianumstrasse 45
9490 Vaduz

 

+423 236 06 06
info(at)lg-vaduz.li

Impressum

Datenschutz