Liechtensteinisches Gymnasium

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Profilfach

Mathematik Profilfach

1. Lektionendotation

Stufe4567
Anzahl Lektionen4545

2. Bedeutung des Fachs

Der Mathematikunterricht vermittelt ein intellektuelles Instrumentarium, ohne das – trotz Intuition und Erfindungsgeist – kein vertieftes Verständnis der Mathematik, ihrer Anwendungen und der wissenschaftlichen Modellbildung überhaupt möglich ist.

Bei den Lernenden stehen folgende drei Blickrichtungen im Vordergrund:

  • der Blick hinein in die Welt der Mathematik als eigenständige Disziplin;
  • der Blick hinaus aus der Mathematik in ihre Anwendungen, die Modellbildungen und deren Bezüge auf die uns umgebende Wirklichkeit;
  • der Blick in die Ideengeschichte der Mathematik und deren Einbettung in die Kulturgeschichte und die Entwicklung von Wissenschaft und Technik.

Als Beitrag zur Allgemeinbildung schult der Mathematikunterricht das exakte Denken, das folgerichtige Schliessen und Deduzieren, einen präzisen Sprachgebrauch und den Sinn für die Ästhetik mathematischer Strukturen, Modelle und Prozesse. Er fördert das Vertrauen in das eigene Denken und bietet andererseits mit modularen Problemlösestrategien mannigfaltige Chancen, Einzelleistungen im Rahmen von Gruppenarbeiten zu integrieren.

Der Mathematikunterricht bereitet die allgemeinen Grundlagen, Fertigkeiten und Haltungen für diejenigen akademischen Berufe vor, in denen Mathematik eine Rolle spielt. Er fördert das Interesse und das Verständnis für die Berufe aus Naturwissenschaft und Technik, in denen mathematische Denkweisen und Werkzeuge eingesetzt werden.

3. Ziele des Fachs

3.1 Grundlegende Kompetenzen – Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen

3.1.1   Grundkenntnisse

  • Die mathematischen Grundbegriffe, Ergebnisse und Arbeitsmethoden der elementaren Algebra, Analysis, Geometrie und Stochastik kennen
  • Die wichtigsten Etappen der geschichtlichen Entwicklung der Mathematik und ihre heutige Bedeutung kennen
  • Heuristische, induktive und deduktive Methoden kennen

3.1.2   Grundfertigkeiten

  • Mathematische Objekte und Beziehungen erkennen und einordnen
  • In der Schule behandelte oder selbst erarbeitete mathematische Sachverhalte mündlich und schriftlich korrekt darstellen
  • Analogien erkennen und auswerten
  • Probleme erfassen und mathematisieren, mathematische Modelle beurteilen und entwickeln sowie die Möglichkeiten und Grenzen dieser Modelle erkennen
  • Mathematische Modelle in anderen Schulfächern nutzen und anwenden (Physik, Chemie, Biologie)
  • Geometrische Situationen erfassen, darstellen, konstruieren und abbilden
  • Elementare Beweismethoden anwenden
  • Mit der Arbeitsmethode der modularen Problemlösung vertraut sein
  • Die Fach- und Formelsprache sowie die wichtigsten Rechentechniken beherrschen
  • (Informatik-)Hilfsmittel und Fachliteratur zweckmässig anwenden

3.1.3   Grundhaltungen 

  • Der Mathematik positiv begegnen, ihre Stärken und Grenzen kennen
  • Offen sein für die spielerische und ästhetische Komponente mathematischen Tuns
  • Selbständig, sowohl allein als auch in der Gruppe, arbeiten
  • Technische Hilfsmittel kritisch einsetzen
  • Offen sein für Verbindungen zu anderen Fachbereichen, in denen mathematische Begriffsbildungen und Methoden nützlich sind
  • Bereit sein, mathematische Probleme zu erkennen und die verfügbaren Kräfte und Mittel für Lösungen einzusetzen

3.2 Kompetenzen und Inhalte

Diese Kompetenz fördert das Erlangen basaler fachlicher Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Erstsprache oder Mathematik
mehr erfahren

Stufe 4: Teilbereich Algebra

Kompetenzen
Inhalte
Reelle Zahlen
Irrationale Zahlen von den Brüchen abgrenzen

Quadratwurzel

Notwendigkeit und Einsatz neuer Zahlen aufzeigen

Algorithmen zur näherungsweisen Berechnung

Operationen im Bereich der reellen Zahlen ausführen

Vereinfachen und Umformen von Termen

Gleichungssysteme
Systeme aus Sachzusammenhängen gewinnen

Grafische Darstellung

Gleichungssysteme auf ihre Lösbarkeit untersuchen und mit verschiedenen Methoden lösen

Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren

Quadratische Funktionen und Gleichungen
Quadratische Gleichungen lösen

Ergänzung zum Quadrat, Scheitelform, Faktorisieren

Wurzelgleichungen
Probleme beim Lösen von Wurzelgleichungen aufzeigen

Äquivalenz-, Verlust- und Gewinnumformung

Stufe 4: Teilbereich Geometrie

Kompetenzen
Inhalte
Ähnlichkeit
Ähnlichkeit von Figuren nachprüfen

Ähnlichkeit als Formgleichheit von Figuren

Winkel und Seiten in rechtwinkligen Dreiecken berechnen

Sinus, Kosinus, Tangens

Kreislehre
Berechnungen an Kreisen durchführen

Definition und näherungsweise Berechnung von π, Kreisteile

Satzgruppe des Pythagoras
Die Sätze beweisen und in Berechnungen sowie Konstruktionen anwenden

Satz des Euklid (Kathetensatz), Höhensatz

Berechnungen an Körpern durchführen

Flächenverwandlungen, Distanzberechnungen

Stereometrie
Volumen- und Oberflächenberechnungen an Körpern ausführen

Satz von Cavalieri, Prismen, Zylinder, Pyramiden, Kegel, Kugeln

Stufe 5: Teilbereich Algebra

Kompetenzen
Inhalte
Quadratische Funktionen und Gleichungen
Quadratische Gleichungen aus Sachzusammenhängen gewinnen

Anwendungsaufgaben aus Wirtschaft, Physik usw., Extremwertprobleme

Lösungen von quadratischen Gleichungen grafisch interpretieren

Nullstellen, Schnittpunkte

Potenzen
Potenzgesetze herleiten und anwenden

Potenzen mit natürlichen, ganzzahligen und rationalen Exponenten

Graphen von Potenzfunktionen den entsprechenden Vorschriften zuordnen

Zusammenhang zwischen Wurzeln und Potenzen

Eigenschaften von Potenzfunktionen beschreiben und Umkehrfunktionen bestimmen

Definitions- und Wertebereich

Exponential- und Logarithmusfunktionen
Operationen mit Logarithmen ausführen

Logarithmengesetze, Basiswechsel

Wachstums- und Zerfallsprozesse modellieren

Exponential- und Logarithmusfunktionen, logarithmische Papiere

Gleichungen
Verschiedene Gleichungstypen unterscheiden und Lösungsstrategien aufzeigen

Quadratische Gleichungen, Potenzgleichungen, Exponentialgleichungen, logarithmische und trigonometrische Gleichungen

Stufe 5: Teilbereich Geometrie

Kompetenzen
Inhalte
Trigonometrie
Trigonometrische Zusammenhänge am Einheitskreis sichtbar machen

Einheitskreis, Bogenmass

Grössen in allgemeinen Dreiecken berechnen

Sinussatz, Kosinussatz

Periodische Vorgänge durch Winkelfunktionen beschreiben

Winkelfunktionen und ihre Umkehrung

Stufe 5: Teilbereich Stochastik

Kompetenzen
Inhalte
Beschreibende Statistik
Verschiedene Arten von Daten graphisch darstellen und mit Kennzahlen charakterisieren

Histogramme, Balkendiagramme, Kreisdiagramme, Durchschnitt, Standardabweichung, Median, Quartile

Kombinatorik
Zählprobleme einordnen und die entsprechenden Zählprinzipien anwenden

Permutationen, Kombinationen, Variationen

Wahrscheinlichkeitsrechnung und schliessende Statistik
Mengensprache zur Beschreibung von Ereignissen einsetzen

Ereignis, Stichprobenraum, Ereignismenge, Mengenoperationen

Wahrscheinlichkeiten mit Hilfe von Baumdiagrammen oder kombinatorischen Methoden berechnen

Laplacewahrscheinlichkeit, Additionssatz, Multiplikationssatz, bedingte Wahrscheinlichkeit

Vergleichen von Wahrscheinlichkeitsverteilungen mit Hilfe von Kenngrössen

Varianz, Erwartungswert

Kennen und unterscheiden von Verteilungen; Anwendungsaufgaben lösen und arbeiten mit statistischen Tabellen

Binomialverteilung, Hypothesentest

Stufen 6 und 7: Teilbereich Geometrie/Algebra

Kompetenzen
Inhalte
Vektoren
Sachverhalte mit Vektoren beschreiben

Grundoperationen, Norm, lineare Abhängigkeit, Skalarprodukt, Vektorprodukt, Längen-, Winkel- und Flächenberechnungen, Raumorientierung

Geometrische Objekte
Geometrische Objekte analytisch darstellen

Geraden, Ebenen, Kreise, Kugeln

Eigenschaften beschreiben

Tangenten

Geometrische Probleme in der Ebene und im Raum lösen

Lage- und Massaufgaben, Tangentialebenen

Stufen 6 und 7: Teilbereich Analysis

Kompetenzen
Inhalte
Folgen und Reihen
Regelmässigkeiten erkennen und in Vorschriften umsetzen

Explizite und rekursive Folgendefinitionen

Verschiedene Folgen und ihre Eigenschaften kennen

Arithmetische und geometrische Folgen und deren Zusammenhang zu linearen Funktionen bzw. Exponentialfunktionen, harmonische Reihe

Folgen auf Konvergenz untersuchen

π, e, Quadratwurzel aus 2, usw. als Grenzwerte von Folgen

Neue Beweistechnik einsetzen

Vollständige Induktion

Differentialrechnung
Die Differentialrechnung als Werkzeug einsetzen, um Veränderung und Bewegung mathematisch zu beschreiben

Grenzwert von Funktionen, anschaulicher Stetigkeitsbegriff, Begriff der Ableitung, Linearität, Produkt-, Quotienten- und Kettenregel, Extremwertprobleme

Ableitungen auf verschiedene Arten interpretieren

Tangentensteigung, Krümmungsverhalten, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Änderungsrate

Integralrechnung
Integral als Grenzwert beschreiben

Bestimmte Integrale

Differential- und Integralrechnung über den Hauptsatz verbinden

Stammfunktionen, unbestimmte Integrale, Integrationsmethoden

Integral auf verschiedene Arten interpretieren

Flächen, Volumina, Gesamtänderung

4. Hinweise

Es ist die Verantwortung der Lehrperson, die Erarbeitung der Inhalte zu den aufgeführten Kompetenzen unter Berücksichtigung der allgemeinen Ziele zu gestalten. Sie braucht dazu Spielraum und muss zudem die Möglichkeit haben, eigene Stärken auszuspielen und Besonderheiten der Schülergruppe zu berücksichtigen (z.B. ihre Profile). Die Reihenfolge der behandelten Themen innerhalb einer Klassenstufe ist frei wählbar. Vertiefungen und Erweiterungen sind jederzeit möglich.

Damit der Mathematikunterricht einer breiten Schülerschaft positive Erfahrungen und Erfolgserlebnisse zu vermitteln vermag, ist Zeit, Geduld und Musse erforderlich. Insbesondere gilt dies für die Entwicklung von Problemlösestrategien, bei denen Entdecken und Erfinden, logisches Argumentieren und Schliessen zentral sind.

In weitreichendem Masse liefert die Mathematik eine formale Sprache zur Beschreibung naturwissenschaftlicher Modelle, zur Erfassung technischer Prozesse und zunehmend auch für wirtschafts-, human- und sozial-wissenschaftliche Methodologien. Somit ist Mathematik zum Einsatz im fächerübergreifenden Unterricht besonders geeignet.

Erfolgserlebnisse in der Mathematik setzen Interesse, Geduld, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit, Durchhaltevermögen und geistige Beweglichkeit voraus.

5. Vernetzung mit anderen Fächern

Physik

Wurfparabel, Bremsweg, Arbeit, Kraft und Impuls, Schwingungen und Wellen, Wechselstrom, Optik, Dezibel-Skala, barometrische Höhenformel

Chemie

Radioaktive Zerfallsprozesse, pH-Berechnung

Biologie

Wachstumsprozesse, Mendelsche Gesetze, Blutdruck

Informatik

Implementierung von Algorithmen, Boolesche Algebra, Softwarepakete (Tabellenkalkulation, CAS, Turtle-Geometrie, dynamische Geometriesoftware …)

Geografie

Koordinatensystem, Gradnetz der Erde, Massstäbe, Längen- und Flächenumrechnungen, Projektionen und Kartographie, Richterskala, Bevölkerungswachstum

Geschichte

Einbettung der Mathematik in die Kulturgeschichte

Kunst und Architektur

Symmetrie, Proportionslehre, Goldener Schnitt, Perspektive, Masswerke, Ornamentik, Modelle

Musik

Intervalle, wohltemperierte Stimmung

Philosophie

Akademie von Athen, Paradoxien des Unendlichen, Logik

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