Liechtensteinisches Gymnasium

Nächste Termine

27.06.2025
SOS: Planungstag für das Schuljahr 2025/2026
27.06.2025
Matura-Empfang auf Schloss Vaduz
27.06.2025
Notenabgabe: 4. bis 6. Stufe
  • Schule
    • Beschreibung
    • Geschichte
    • Standort/Lageplan
    • LGnachrichten
    • Sportschule
    • Mediathek
    • Mensa
    • MINT-Förderung
    • Biotop im Innenhof
    • LG Wetterstation
  • Personen
    • Rektorat
    • Lehrpersonen
    • Gymnasiallehrerinnen und -lehrerverein
    • Verwaltung/Sekretariat
    • Schulsozialarbeit
    • Schülerorganisation SOS
    • Elternvereinigung EVLG
    • Verein LG Ehemalige
    • VertrauenslehrerInnen
    • VertrauensschülerInnen
    • Pädagogisch-soziales Netz
    • Schulpsychologischer Dienst
  • Informationen
    • Downloads A-Z
    • Absenzenwesen
    • Baustelle
    • Facharbeiten
    • Informatik
    • Lehrplan
    • Lernunterstützung
    • Matura
    • Profilinformation
    • Berufs- und Studienberatung
    • Stütz- und Förderkurse
    • YPAC - Jugendparlament
  • Termine
    • Terminplan
    • Kulturkalender
    • Ferienkalender
  • Kontakt
    • Lage und Anfahrt
    • Verwaltung/Sekretariat
    • Rektor/Prorektoren
    • Mediathek
    • Hausdienst
    • Mensa
    • Koordinator Sportschule
    • Schulsozialarbeit
  • Schule
    • Beschreibung
    • Geschichte
    • Standort/Lageplan
    • LGnachrichten
    • Sportschule
    • Mediathek
    • Mensa
    • MINT-Förderung
    • Biotop im Innenhof
    • LG Wetterstation
  • Personen
    • Rektorat
    • Lehrpersonen
    • Gymnasiallehrerinnen und -lehrerverein
    • Verwaltung/Sekretariat
    • Schulsozialarbeit
    • Schülerorganisation SOS
    • Elternvereinigung EVLG
    • Verein LG Ehemalige
    • VertrauenslehrerInnen
    • VertrauensschülerInnen
    • Pädagogisch-soziales Netz
    • Schulpsychologischer Dienst
  • Informationen
    • Downloads A-Z
    • Absenzenwesen
    • Baustelle
    • Facharbeiten
    • Informatik
    • Lehrplan
    • Lernunterstützung
    • Matura
    • Profilinformation
    • Berufs- und Studienberatung
    • Stütz- und Förderkurse
    • YPAC - Jugendparlament
  • Termine
    • Terminplan
    • Kulturkalender
    • Ferienkalender
  • Kontakt
    • Lage und Anfahrt
    • Verwaltung/Sekretariat
    • Rektor/Prorektoren
    • Mediathek
    • Hausdienst
    • Mensa
    • Koordinator Sportschule
    • Schulsozialarbeit
Profilfach

Spanisch Profilfach

1. Lektionendotation

Stufe4567
Anzahl Lektionen4433

2. Bedeutung des Fachs

Der Sprachunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich in der Welt sprachlich zurechtzufinden, kulturelle Unterschiede zu erfassen und andere Denk- und Lebensformen zu verstehen.

Er trägt dazu bei, eine eigene sprachlich-kulturelle Identität aufzubauen und sich dieser Identität bewusst zu werden.

Der Sprachunterricht fördert die Entfaltung der Persönlichkeit der Lernenden und ihr Verständnis und die Toleranz für andere Kulturen.

Die Beschäftigung mit Fremdsprachen unterstützt das logische und vernetzende Denken und weckt das Verständnis für die poetischen und ästhetischen Dimensionen der Sprache.

Der Sprachunterricht zeigt, dass Sprachen sich wandeln und sich gegenseitig beeinflussen. Er zeigt auch Gemeinsamkeiten und Gesetzmässigkeiten der Sprachen auf.

Die Fähigkeit, die Weltsprache Spanisch zu verstehen und sich in ihr auszudrücken, gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Grenzen zu überwinden, menschliche, kulturelle und wirtschaftliche Kontakte zu knüpfen und sich mit einem Kulturraum auseinander zu setzen, der einen Bogen von der arabischen über die westliche bis zur uramerikanischen Welt schlägt. Der Spanischunterricht leistet somit einen Beitrag an die internationale Verständigung und sensibilisiert für die Probleme des Südens. Durch die Beschäftigung mit der Bedeutung Spaniens und der spanischen Sprache für die europäische Geschichte und das heutige Europa und mit der Problematik des Kolonialismus und des Nord-Süd-Konflikts werden die sozialen Auswirkungen verschiedener Gesellschaftssysteme bewusst gemacht.

Die aktive Auseinandersetzung mit ausgewählten Kulturzeugnissen der Gegenwart und der Vergangenheit sowie die Begegnung mit Spanischsprechenden trägt dazu bei, diesen grossen Kulturraum kennen und verstehen zu lernen.

Über den Spracherwerb soll auch ein Einblick gewährt werden in nicht kastilische Kulturen (z.B. baskisch, katalanisch, präkolumbisch), welche sich im spanischen Sprachraum befinden.

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sich die spanische Sprache durch klare Strukturen und einen variantenreichen Wortschatz kennzeichnet.

3. Ziele des Fachs

3.1 Grundlegende Kompetenzen – Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen

Am Ende ihrer gymnasialen Ausbildung verfügen die Schülerinnen und Schüler über eine differenzierte kommunikative Handlungsfähigkeit, d.h. sie beherrschen die spanische Sprache mündlich und schriftlich auf einem fortgeschrittenen Niveau, sodass sie in einem spanischsprachigen Umfeld ohne grössere Schwierigkeiten kommunizieren können.

3.1.1   Grundkenntnisse

Die Schülerinnen und Schüler

  • verfügen über vertiefte grammatikalische, lexikalische, idiomatische und stilistische Ausdrucksmittel der spanischen Sprache (Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Intonation und Idiomatik), die es ihnen erlauben, situationsangepasstes Spanisch fliessend, klar und korrekt sowohl schriftlich als auch mündlich wirkungsvoll einzusetzen. icon-bK_16px.svg
  • verfügen über exemplarische Kenntnisse der spanischen und lateinamerikanischen Literatur.
  • kennen Grundzüge und Ereignisse der Landeskunde und Kultur – insbesondere der Literatur – spanischsprachiger Länder.
  • verfügen über Grundkenntnisse der sozialen, sozio-ökonomischen und kulturellen Situation der spanischen und lateinamerikanischen Welt.

3.1.2   Grundfertigkeiten

Die Schülerinnen und Schüler

  • äussern sich in verschiedenen Kommunikationssituationen eigenständig und differenziert. icon-bK_16px.svg
  • verstehen komplexe Gedankengänge, stellen sie adäquat dar und beziehen persönlich argumentierend Stellung. icon-bK_16px.svg
  • verfassen verschiedenartige Texte. icon-bK_16px.svg
  • verstehen Medienerzeugnisse und literarische Texte, können sie wiedergeben, zusammenfassen und interpretieren. icon-bK_16px.svg
  • entwickeln wirksame Strategien des Spracherwerbs und wenden sie an. icon-bK_16px.svg
  • können die wichtigsten Hilfsmittel (Wörterbücher, Nachschlagwerke, neue Technologien) im Umgang mit Sprache und Literatur sinnvoll einsetzen. icon-bK_16px.svg

3.1.3   Grundhaltungen

Die Schülerinnen und Schüler

  • sind bereit, die formulierten Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten zu erwerben bzw. zu entwickeln. icon-bK_16px.svg
  • stellen sich sprachlich auf Gesprächssituationen und Gesprächspartner bzw. Gesprächspartnerinnen ein und verhalten sich dementsprechend. icon-bK_16px.svg
  • streben einen angemessenen Ausdruck an. icon-bK_16px.svg
  • sind offen und neugierig gegenüber der spanischen Kultur und den hispano-amerikanischen Kulturen. icon-bK_16px.svg
  • betrachten die Sprache als Experimentierfeld, das Kräfte des Individuums weckt und verfeinert: Kreativität, Spielfreude, Phantasie, Humor, Mut zur Individualität.
  • Achten beim Lernen auf Verbindungen zu weiteren ihnen bekannten Sprachen; sie entwickeln damit eine mehrsprachige Identität

3.2 Kompetenzen und Inhalte

Diese Kompetenz fördert das Erlangen basaler fachlicher Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Erstsprache oder Mathematik
mehr erfahren

Stufe 4

Kompetenzen
Inhalte
Hören
Einfaches, situationsbezogenes Spanisch verstehen und darauf verbal und nonverbal reagieren

Didaktisch aufbereitetes Material oder kürzere authentische Sequenzen aus Medien

Sprechen
Bereit und fähig sein, sich aktiv an einem Gespräch zu beteiligen

Gespräche, Reportage, Diskussion, Zusammenfassung, (Nach-)Erzählung, Erklärung, Bilder, Illustrationen

Gedanken, Meinungen und Gefühle situationsbezogen ausdrücken
Situationsgerechte Fragen stellen, Erklärungen abgeben, Erlebnisse weitergeben
Gehörte und gelesene Texte wiedergeben
Lückenhaften Wortschatz mit Umschreibungen ersetzen
Sich grammatikalisch korrekt ausdrücken, unter Berücksichtigung von Intonation und Sprachrhythmus
Lesen
Texte lautlich korrekt und richtig betont vorlesen

Briefe, Dialoge, Aufschriften, Prospekte, Internet

Schlüsselwörter und Schlüsselsätze erkennen und auf den Inhalt schliessen
Verständnislücken mit Hilfe des Wörterbuches schliessen

Nachschlagewerke

Schreiben
(Lese- und Hör-)Texte resümieren, kommentieren und aus dem Gedächtnis nachschreiben, verändern, nach eigenen Ideen oder nach Vorgaben fortsetzen, entwerfen, verfassen

Lückentexte, Geschichten mit Schüsselwörtern, Dialoge, Szenen, Internet

Texte nach Diktat schreiben
Wörter korrekt schreiben sowie Fehler mit oder ohne Hilfsmittel erkennen und verbessern
Sprachreflexion
Strukturunterschiede zu bereits gelernten Sprachen wahrnehmen und formulieren

Satzstellung, Betonung, Satzmelodie, einfache Satzstrukturen, wichtigste Zeiten und Modi

Gesetzmässigkeiten erkennen und formulieren
Unterschiede zwischen der gesprochenen und der geschriebenen Sprache wahrnehmen und formulieren
Kulturreflexion
Eine genauere Vorstellung von Spanien und Südamerika gewinnen (Alltag, Geographie, Geschichte)

Texte, Bilder, Kunst, Musik, Geschichte, Filme

Stufe 5

Kompetenzen
Inhalte
Hören
Anspruchsvolleres, situationsbezogenes Spanisch verstehen und darauf verbal und nonverbal reagieren

TV-Mitschnitte, Lieder, Hörspielszenen, Film

Sprechen
Sich mit erhöhter sprachlicher Korrektheit aktiv an einem Gespräch beteiligen

Gespräche, Diskussionen

Lückenhaften Wortschatz mit präziseren Umschreibungen ausgleichen

Zusammenfassungen, (Nach-)Erzählungen, Erklärungen

Über eine verständliche Aussprache und eine angemessene Intonation bei erhöhtem Sprechtempo verfügen

Alltagssituationen darstellen, kurze Referate, Rollenspiele, Dialoge

Lesen
Stufengerechte Texte phonetisch richtig mit guter Intonation lesen

Gedichte, Dialoge, Briefe …

Den Inhalt von stufengemässen Texten mit Hilfe des Wörterbuches in seinen wichtigsten Punkten erkennen
Schreiben
Bearbeitete Texte mit Schlüsselwörtern nachschreiben oder nach bestimmten Kriterien verändern (Person, Zeit)

kleine Aufsätze, Berichte, Briefe

Texte nach Diktat schreiben
Texte ohne Vorgabe mit oder ohne Hilfsmittel kreativ verfassen, überarbeiten und nach Korrektur verbessern
Sprachreflexion
Strukturunterschiede zu bereits gelernten Sprachen wahrnehmen und formulieren

komplexere Strukturen, Tempi und Modi

Gesetzmässigkeiten erkennen und formulieren
Stilunterschiede der gesprochenen Sprache wahrnehmen
Kulturreflexion
Kenntnisse über Spanien und Südamerika erweitern, vereinfachte oder einfache literarische Originaltexte aufnehmen

Feste, Bräuche, Gedichte, Lieder, Kurzformen (cuentos, relatos, novelas cortas)

Stufe 6

Kompetenzen
Inhalte
Hören
Komplexere, authentische Dokumente global verstehen

Diverse Medien

Sprechen
Sich im lexikalischen und syntaktischen Bereich korrekt ausdrücken

Rollenspiele

Spontanes Reagieren auf ungewohnte Situationen
Gedanken, Ansichten, Gefühle differenzierter mitteilen
Kreativen Umgang mit der Sprache pflegen
Komplexe Sachverhalte ausdrücken und bewerten
Lesen
Geeignete Texte phonetisch richtig mit guter Intonation lesen und szenisch ausbauen
Ausgewählte Stellen aus Literatur, Sachtexten, und Presse verstehen
Selbständig und permanent seinen aktiven und passiven Wortschatz erweitern
Ein analysiertes Werk aus eigener Sicht beurteilen
Schreiben
Sich grammatikalisch und stilistisch korrekt zu einem komplexen Sachverhalt äussern

Aufsatz, Zusammenfassung, Interpretation, Vergleich, Bewertung, Phantasieeschichte, Leserbrief, Schluss einer Geschichte

Anspruchsvollere, verschiedenartige Texte verfassen
Sprachreflexion
Stilabweichungen des gesprochenen Spanisch wahrnehmen und zuordnen

Regional und sozial beeinflusste Sprache

Die inhaltlichen Nuancen im Gebrauch der Modi und Tempi wahrnehmen
Kulturreflexion
Durch die Beschäftigung mit themenbezogenen Texten und anderen Informationsquellen landeskundliche Einsichten in spanischsprechende Länder vertiefen und erweitern

Literatur, Sachtexte, Presse, Film, InternetS

Stufe 7

Kompetenzen
Inhalte
Hören
Komplexe, authentische Dokumente im Detail erfassen

TV-Sendungen, Filme, Hördokumente (Native Speaker)

Abweichungen von der Standardsprache (geographische, soziale und dialektale Färbung) wahrnehmen und formulieren
Sprechen
Sich im lexikalischen und syntaktischen Bereich in längeren Äusserungen korrekt ausdrücken

Referate

Kreativen Umgang mit der Sprache pflegen

Dramatische Texte, Improvisation, Inszenieren

Lesen
Geeignete Texte ausdrucksstark, phonetisch richtig und mit guter Intonation lesen
Ausgewählte Texte und Textausschnitte aus der Literatur (17. bis 20. Jahrhundert) und der Presse global und im Detail verstehen
Selbständig seinen aktiven und passiven Wortschatz erweitern
Ein analysiertes Werk aus eigener Sicht beurteilen
Die nach der Lektüre eines Textes erworbenen Kenntnisse und Einsichten mit anderen Autoren, Epochen oder ausserliterarischen Themenkreisen vergleichen und vernetzen
Schreiben
Sich grammatikalisch und stilistisch präzise und korrekt zu einem komplexen Sachverhalt äussern

Aufsatz, Facharbeit

Anspruchsvolle, verschiedenartige Texte verfassen

Analyse, Zusammenfassung, Interpretation, Vergleich, Bewertung

Sprachreflexion
Stilabweichungen des gesprochenen Spanisch wahrnehmen und zuordnen

Regional und sozial beeinflusste Sprache, sprachliche Gesetzmässigkeiten

Inhaltliche Nuancen im Gebrauch der Modi und Tempi wahrnehmen

imperfecto – indefinido – perfecto compuesto pasado – subjuntivo – condicional

Kulturreflexion
Sich zur Landeskunde zunehmend selbständig informieren und Vergleiche mit den eigenen und mit europäischen Verhältnissen anstellen

Literatur, Sachtexte, Presse, Rundfunk, Film, Internet

Verständnis für Minoritäten und die Problematik von Emigranten und Exil haben

Folgen der Kolonialisierung, spanische und lateinamerikanische Kulturräume, Nord-Süd-Konflikt

Sich über die Situation der Länder des Südens Kenntnisse aneignen und Verständnis für ihre Probleme haben

4. Hinweise

In den ersten zwei Jahren ist die Grundgrammatik mit den Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten und einzuüben. Einerseits ist Gewicht zu legen auf die formale Richtigkeit, andererseits darauf zu achten, dass die Grammatikstrukturen auch in verschiedenen Sprechsituationen frei angewendet werden können.

Die Unterrichtssprache ist ab dem 2. Lehrjahr ausschliesslich Spanisch, ausser dort, wo es sinnvoller erscheint, die Muttersprache zu verwenden, z.B. bei der Erklärung von komplexen Strukturen, beim Vergleich zwischen Muttersprache und anderen Fremdsprachen und dem Spanischen. Die Lehrpersonen halten sich an eine der Standardvarianten (Spanien- resp. Lateinamerika-Variante).

Erweiterte Unterrichts- und Lernformen (z.B. Rollenspiele, Projektunterricht, computerunterstütztes Lernen, Partner- und Gruppenarbeit, Werkstattunterricht, Fach- und Maturaarbeiten) und die Umsetzung neuester Erkenntnisse aus der Lerntheorie und Lernforschung fördern die Motivation der Schülerinnen und Schüler und leisten einen wichtigen Beitrag zur Beherrschung neuer Lerntechniken und zu einem vertieften Verständnis eines selbstorientierten Lernens. Dadurch werden die Lernenden befähigt, die Möglichkeiten eines selbstständigen, lebenslangen Weiterlernens auszuschöpfen.

Kontakte zu Personen spanischer Muttersprache sind wertvoll: Immigranten in Liechtenstein, Briefkontakt, Studienreise oder Schüleraustausch und europäische Bildungsprojekte. Diese Aktivitäten sind nach Möglichkeit von den Lehrkräften des Faches zu fördern und zu betreuen.

Der Spanischunterricht schliesst sich den Zielsetzungen des traditionellen Bildungsauftrages des Gymnasiums an und misst dem Literaturunterricht einen hohen Stellenwert bei. Neben dem Ziel einer korrekten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit gilt es, sich ernsthaft mit authentischen Texten aus Literatur und Presse zu beschäftigen. Damit soll das Interesse am selbständigen Lesen und Lernen geweckt und gefördert werden.

5. Vernetzung mit anderen Fächern

Der Spanischunterricht ist fächerübergreifend. Elemente aus anderen Fächern, z.B. Sprachen/Literaturen, Geschichte, Geographie, Politik, Sozialkunde, Wirtschaft, Kunst, Musik, sollten in den Spanischunterricht Eingang finden.

In Projekt- und Sonderwochen kann dieser fächerübergreifende Unterricht in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Lehrpersonen vertieft werden. Ein besonderer Gewinn für die Fremdsprachenkompetenz der Schülerinnen und Schüler liegt darin, dass die Fremdsprache in dem einen oder anderen oben genannten Bereich ganz oder teilweise als Arbeitssprache benützt würde. Immersion bereitet interessierte Schülerinnen und Schüler auf ein Studium im fremdsprachigen Gebiet vor und ermöglicht es ihnen ausserdem, in einem bestimmten Fach eine zweisprachige Matura abzulegen. In Projekt- und Sonderwochen kommt der Immersion eine besondere Bedeutung zu. Einige Beispiele für intensivere Zusammenarbeit:

Geschichte

Die Entdeckung und Kolonisierung Amerikas 

Inquisition und Fanatismus

Der Spanische Bürgerkrieg

Traditionen (Stierkampf, Volksfeste, etc.)

Die arabische Vergangenheit Spaniens und deren kulturelles Erbe

Geographie

Lateinamerika

Urbanismus, Migration

Probleme des Südens

Wirtschaft und Recht

Handel

Probleme des Südens

Latein und andere Fremdsprachen

Mehrsprachigkeit, Wortschatz, Grammatik, Etymologie

Bildnerisches Gestalten

Spanische und lateinamerikanische Malerei

El Greco, Velázquez, Goya, Picasso, Miró, Dalí, Rivera, Kahlo

Architektur: Gaudí, Barragán

Musik

Spanische und lateinamerikanische Tänze und ihre Instrumente, z.B. Flamenco, Tango, Salsa

Informatik

Computerterminologie 

SCHULE

  • Beschreibung
  • Geschichte
  • Standort/Lageplan
  • LGnachrichten
  • Sportschule
  • Mediathek
  • Mensa
  • MINT-Förderung
  • Biotop im Innenhof
  • LG Wetterstation

Personen

  • Rektorat
  • Lehrpersonen
  • Gymnasiallehrerinnen und -lehrerverein
  • Verwaltung/Sekretariat
  • Schulsozialarbeit
  • Schülerorganisation SOS
  • Elternvereinigung EVLG
  • Verein LG Ehemalige
  • VertrauenslehrerInnen
  • VertrauensschülerInnen
  • Pädagogisch-soziales Netz
  • Schulpsychologischer Dienst

Informationen

  • Downloads A-Z
  • Absenzenwesen
  • Baustelle
  • Facharbeiten
  • Informatik
  • Lehrplan
  • Lernunterstützung
  • Matura
  • Profilinformation
  • Berufs- und Studienberatung
  • Stütz- und Förderkurse
  • YPAC - Jugendparlament

Termine

  • Terminplan
  • Kulturkalender
  • Ferienkalender

Kontakt

  • Lage und Anfahrt
  • Verwaltung/Sekretariat
  • Rektor/Prorektoren
  • Mediathek
  • Hausdienst
  • Mensa
  • Koordinator Sportschule
  • Schulsozialarbeit

Home |News |Links |Webmail |Impressum |Datenschutz

Liechtensteinisches Gymnasium
Marianumstrasse 45
9490 Vaduz

 

+423 236 06 06
info(at)lg-vaduz.li

Impressum

Datenschutz