Liechtensteinisches Gymnasium

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Profilfach

Italienisch Profilfach

1. Lektionendotation

Stufe4567
Anzahl Lektionen2222

2. Bedeutung des Fachs

Der Sprachunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich in der Welt sprachlich zurechtzufinden, kulturelle Unterschiede zu erfassen und andere Denk- und Lebensformen zu verstehen.

Er trägt dazu bei, eine eigene sprachlich-kulturelle Identität aufzubauen und sich dieser Identität bewusst zu werden.

Der Sprachunterricht fördert die Entfaltung der Persönlichkeit der Lernenden und ihr Verständnis und die Toleranz für andere Kulturen.

Die Beschäftigung mit Fremdsprachen unterstützt das logische und vernetzende Denken und weckt das Verständnis für die poetischen und ästhetischen Dimensionen der Sprache.

Der Sprachunterricht zeigt, dass Sprachen sich wandeln und sich gegenseitig beeinflussen. Er zeigt auch Gemeinsamkeiten und Gesetzmässigkeiten der Sprachen auf.

Der Italienischunterricht ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich in der italienischsprachigen Welt (Italien, Tessin, Italienischbünden) zurechtzufinden. Er hilft ihnen, neben der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, die für Studium und Beruf in der künftigen vernetzten Arbeitswelt notwendige Mobilität und Kompetenzen zu erhalten.

Der Italienischunterricht fördert in erster Linie die Fähigkeit, sich in einer sowohl kulturell wie wirtschaftlich bedeutenden europäischen Sprache situationsgerecht auszudrücken und andere zu verstehen; dazu sind die vier Grundfertigkeiten der Kommunikation erforderlich: das Hör- und Leseverstehen, der mündliche und schriftliche Ausdruck.

Die Fähigkeit, die italienische Sprache zu verstehen und sich in ihr auszudrücken, ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die Grenzen zum italienischen Kulturraum (Italien, Tessin, Italienischbünden) zu überwinden, menschliche, kulturelle und wirtschaftliche Kontakte zu knüpfen und sich mit dessen kulturellen Werten und Denkformen auseinander zu setzen. Der Italienischunterricht leistet somit einen Beitrag zur grenzüberschreitenden Verständigung innerhalb des Alpen- und Mittelmeerraumes.

Die aktive Auseinandersetzung mit ausgewählten Kulturzeugnissen der Gegenwart und Vergangenheit sowie die Begegnung mit Italienischsprechenden tragen dazu bei, eine andere Kultur kennen und akzeptieren zu lernen sowie die eigene Kultur besser zu kennen und zu relativieren.

Über den Spracherwerb soll auch ein Einblick gewährt werden in nicht italienische Kulturen von verschiedenen Minoritäten und deren Sprachsituation innerhalb Italiens (z.B. deutsch, sardisch, furlan, dolomitenladinisch).

Durch das Erlernen der italienischen Sprache soll den Schülerinnen und Schülern auch die Lebensart der Italienischsprachigen mit deren Offenheit, Spontaneität und Lebensfreude bewusster werden.

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sich das Denken bei Italienischsprachigen durch Streben nach Rhetorik, aber auch durch spielerische Eleganz, Temperament, Kreativität und Ironie auszeichnet.

3. Ziele des Fachs

3.1 Grundlegende Kompetenzen – Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen

Am Ende ihrer gymnasialen Ausbildung verfügen die Schülerinnen und Schüler über eine differenzierte kommunikative Handlungsfähigkeit, d.h. sie beherrschen die italienische Sprache mündlich und schriftlich entsprechend dem Niveau B1 gemäss dem Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen. Das Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler in einem italienischsprachigen Umfeld ohne grössere Schwierigkeiten kommunizieren können.

3.1.1   Grundkenntnisse 

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über

  • vertiefte grammatikalische, lexikalische, idiomatische und stilistische Ausdrucksmittel der italienischen Sprache (Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Intonation und Idiomatik), die es ihnen erlauben, situationsangepasst, klar und korrekt sowohl schriftlich als auch mündlich zu kommunizieren icon-bK_16px.svg
  • die Grundregeln der gesprochenen und geschriebenen italienischen Sprache icon-bK_16px.svg
  • wichtige Aspekte der Geschichte, Literatur und Kultur Italiens und der italienischsprachigen Schweiz icon-bK_16px.svg

3.1.2   Grundfertigkeiten 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den erworbenen Wortschatz und die gelernten Strukturen in unterschiedlichen Situationen anwenden icon-bK_16px.svg
  • längere verbale Kontakte pflegen, gehörte oder gelesene Äusserungen weitergeben icon-bK_16px.svg
  • über Gelesenes, Gehörtes, Erfahrenes oder Erfundenes global informieren und dieses erläutern icon-bK_16px.svg
  • zu einem aktuellen oder persönlichen Thema die Meinung ausdrücken icon-bK_16px.svg
  • Italienischsprechende in verschiedensten Situationen nicht nur global verstehen, sondern deren Äusserungen die zum tieferen Verständnis notwendigen Informationen und Mitteilungen entnehmen icon-bK_16px.svg
  • Strukturunterschiede zwischen ihrer Muttersprache und italienischer Sprache erfassen und beachten icon-bK_16px.svg
  • mit der italienischen Sprache auch kreativ umgehen (Spiel, Humor, Phantasie, Rhetorik) icon-bK_16px.svg
  • sich Informationen zum Sprachgebrauch und zum kulturellen Wissen in Nachschlagwerken beschaffen icon-bK_16px.svg

3.1.3   Grundhaltungen 

Die Schülerinnen und Schüler

  • sind bereit, die formulierten Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten zu erwerben bzw. zu entwickeln icon-bK_16px.svg
  • streben mündlich wie schriftlich einen für Anfänger angemessenen Ausdruck an icon-bK_16px.svg
  • sind offen für Techniken, welche den Fremdsprachenerwerb ermöglichen und fördern icon-bK_16px.svg
  • sind bereit, sich Gesprächssituationen zu stellen und ohne Vorurteil auf das Fremde zuzugehen icon-bK_16px.svg
  • sind bereit, die Auseinandersetzung mit dem italienischsprachigen Kulturkreis aktiv zu suchen icon-bK_16px.svg
  • achten beim Lernen auf Verbindungen zu weiteren ihnen bekannten Sprachen; sie entwickeln damit eine mehrsprachige Identität icon-bK_16px.svg

3.2 Kompetenzen und Inhalte

Diese Kompetenz fördert das Erlangen basaler fachlicher Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Erstsprache oder Mathematik
mehr erfahren

Stufe 4

Kompetenzen
Inhalte
Hören
In einfacher Form mündlich gegebene Mitteilungen verstehen

Üben des Hörverständnisses an kleinen Lehrbuchtexten

Aktive Teilnahme am Unterricht (Sprechen und Verstehen)

Sprechen
Auf einfache mündliche Mitteilungen reagieren

Persönliche Fragen stellen und beantworten

Situationsgerechte Fragen stellen

Beantwortung von Fragen zu einfachen Texten, aktive Teilnahme am Unterricht

Grundwortschatz aufbauen

Übungen zur Aussprache und Intonation

Lesen
Stufengerechte Texte korrekt, mit richtiger Betonung lesen

Lehrbuchtexte

Übungstexte zur Aussprache und Intonation

Schreiben
Eigene Bedürfnisse, Wahrnehmungen formulieren

Dialoge

Vorgegebene Texte ergänzen

Lückentexte

Korrekt schreiben
Grundgrammatik korrekt anwenden
Sprachreflexion
Strukturunterschiede zu bereits gelernten Sprachen wahrnehmen und formulieren

Satzstellung, Betonung, Satzmelodie, einfache Satzstrukturen, wichtigste Zeiten und Modi

Gesetzmässigkeiten erkennen und formulieren

Stufe 5

Kompetenzen
Inhalte
Hören
Mündliche Mitteilungen über Alltägliches verstehen

Üben des Hörverständnisses an Lehrbuchtexten und anderen, didaktisch aufbereiteten Texten

Didaktisch aufbereitete Hörtexte verstehen
Sprechen
Auf mündliche Mitteilungen reagieren

Situationsgerechte Fragen stellen und beantworten

Sich über Alltägliches mitteilen

Über den Verlauf von Ereignissen berichten (Tagesablauf, Ausflüge usw.) 

Stufengemässe Texte verkürzt wiedergeben

Rollenspiele, Dialoge

Über eine verständliche Aussprache und eine angemessene Intonation verfügen

Wiedergabe von gehörten und gelesenen stufengemässenTexten

Grundwortschatz erweitern

Beantworten von Fragen zu Texten

Lesen
Stufengerechte Texte korrekt, mit richtiger Betonung lesen

Lehrbuchtexte und vereinfachte Texte

Schreiben
Alltagssituationen beschreiben

Briefe, Fotoromane, Erlebnisberichte

Texte nach bestimmten Kriterien verändern
Orthographisch korrekt schreiben
Grundgrammatik korrekt anwenden und erweitern
Sprachreflexion
Strukturunterschiede zu bereits gelernten Sprachen wahrnehmen und formulieren

Komplexere Strukturen, Tempi und Modi

Gesetzmässigkeiten erkennen und formulieren
Stilunterschiede der gesprochenen Sprache wahrnehmen
Kulturreflexion
Blick in die Geschichte Italiens anhand zentraler Ereignisse wie zum Beispiel dem Risorgimento, dem Zweiten Weltkrieg, der Bildung der Republik,

Texte, Bilder, Karten, Videos, Filme

Überblick über die Geografie und die sprachliche Vielfalt auf dem Staatsgebiet Italiens

Stufe 6

Kompetenzen
Inhalte
Hören
Authentische Dokumente global verstehen

Ausgewählte Radio- und TV-Mitschnitte (Dialoge, Berichte, Filme)

Canzoni

Sprechen
Sich in verschiedenen Alltagssituationen spontan äussern

Rollenspiele, Dialoge

Eigene Gedanken zu didaktisch aufbereiteten Texten und ausgewählten Stellen aus Originaltexten formulieren

Fragen zu mündlichen und schriftlichen Dokumenten beantworten und diskutieren

Grundwortschatz festigen

Übungen zu spontanem Sprechen

Lesen
Vereinfachte Ganztexte verstehen

Geeignete Werke der italienischsprachigen Literatur in vereinfachter Ausgabe

Ausgewählte Originaltexte korrekt und mit richtiger Betonung lesen

Auszüge aus Werken der italienischsprachigen Literatur

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften, Fotoromanzi, Fumetti

Schreiben
Lese- und Hörtexte reproduzieren und zusammenfassen

Zusammenfassungen

Einfache Übersetzungen von Gebrauchstexten

Auszugsweise Übersetzungen

Differenzierte Anwendung der erweiterten Grundgrammatik
Sprachreflexion
Stilabweichungen des gesprochenen Italienisch wahrnehmen und zuordnen können

Regional und sozial beeinflusste Sprache, sprachliche Gesetzmässigkeiten

Die inhaltlichen Nuancen im Gebrauch der Modi und Tempi wahrnehmen

Indicativo-Congiuntivo-Condizionale

Kulturreflexion
Studieren der Mentalität: Stereotype

Filme, Fernsehsendungen, Zeitungsartikel

Traditionen und Veränderungen
Unterschiede zwischen Nord- und Süditalien, Gesellschaftliche Themen (Machismo, Mammoni)

Romane (z.B. Volevo i pantaloni)

Der Wandel der Emigration zur Immigration

Stufe 7

Kompetenzen
Inhalte
Hören
Komplexere authentische Texte global erfassen

Authentische Hörtexte mit aktuellem Inhalt (angemessene Dokumente aus Radio und Fernsehen wie Reportagen, Berichte, Diskussionen, Nachrichten)

Abweichungen von der Standardsprache wahrnehmen, Dialekte

Spielfilme

Canzoni

Sprechen
Eigene differenziertere Gedanken frei formulieren

Übungen zu freiem Mitteilen von Gedanken, Ansichten und Gefühlen

Gedanken zu Originaltexten formulieren

Gespräche, Diskussionen über aktuelle Themen

Eigene Ideen redigieren

Referate, Diskussionen über mündliche oder schriftliche Dokumente (Lektüre, Film, Zeitungsartikel)

Gezieltes Erarbeiten eines Aufbauvokabulars
Lesen
Vereinfachte Ganztexte verstehen

Geeignete Werke der italienischsprachigen Literatur in vereinfachter Ausgabe 

Ausgewählte Originaltexte korrekt und mit richtiger Betonung lesen

Auszüge aus Werken der italienischsprachigen Literatur

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften Fotoromanzi, Fumetti

Schreiben
Lese- und Hörtexte reproduzieren und zusammenfassen

Zusammenfassungen

Einfache Übersetzungen von Gebrauchstexten

Übersetzungen

Differenzierte Anwendung der erweiterten Grundgrammatik
Sprachreflexion
Sich grammatikalisch und stilistisch präzise und korrekt zu einem komplexen Sachverhalt äussern

Regional und sozial beeinflusste Sprache, sprachliche Gesetzmässigkeiten

Inhaltliche Nuancen im Gebrauch der Modi und Tempi wahrnehmen
Kulturreflexion
Studieren der Mentalität: Stereotype

Filme, Fernsehsendungen, Zeitungsartikel

Traditionen und Veränderungen
Unterschiede zwischen Nord- und Süditalien
Der Wandel der Emigration zur Immigration

4. Hinweise

Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Italienisch.

Erweiterte Unterrichts- und Lernformen (z.B. Rollenspiele, Projektunterricht, computerunterstütztes Lernen, Partner- und Gruppenarbeit, Werkstattunterricht, Fach- und Maturaarbeiten) fördern die Motivation der Schülerinnen und Schüler und leisten einen wichtigen Beitrag zur Beherrschung neuer Lerntechniken und zu einem vertieften Verständnis eines selbstorientierten Lernens. Dadurch werden die Lernenden befähigt, die Möglichkeiten eines selbstständigen, lebenslangen Weiterlernens auszuschöpfen.

Der Italienischunterricht schliesst sich an die Zielsetzungen des traditionellen Bildungsauftrages des Gymnasiums an und misst deshalb dem Literaturunterricht einen hohen Stellenwert bei. Die Beschäftigung mit bedeutenden Werken der italienischsprachigen Literatur eröffnet unterschiedliche Denkweisen und gibt vielfältige Einblicke in die Möglichkeiten künstlerischer Gestaltung und in die Grundfragen der menschlichen Existenz.

Ein vertiefter Einblick in die komplexen Wechselwirkungen italienischsprachiger Kulturen ermöglicht ein differenziertes Urteilsvermögen in Bezug auf deren kulturelle Leistungen und Besonderheiten. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler angeregt, auch ihre eigene Situation zu reflektieren und Verständnis und Toleranz für andere Kulturen zu entwickeln.

Der Italienischunterricht bereitet so die Lernenden auf eine Welt vor, in der globale Abhängigkeit und Völkerverständigung eine wachsende Bedeutung erhalten.

5. Vernetzung mit anderen Fächern

Italienischunterricht ist naturgemäss auch fachübergreifender Unterricht. Elemente aus dem Geschichts-, Geografie-, Naturkunde- und Wirtschaftsunterricht finden immer Eingang in den Italienischunterricht.

In Projekttagen könnte dieser fächerübergreifende Unterricht in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Lehrkräften vertieft werden.

Beispiele:

Geschichte

Mittelalter, Rinascimento, Risorgimento, Fascismo/Resistenza, Emigration/Immigration

Geographie

Regionen, Städte, Inseln, Norden-Süden, Vulkane, Tourismus, Rom

Wirtschaft und Recht

Tourismus

La Mafia

Probleme des Südens

Latein und andere Fremdsprachen

Mehrsprachigkeit, Wortschatz, Grammatik, Etymologie

Bildnerisches Gestalten

Michelangelo, Raffaello, Leonardo da Vinci

Musik

Opern, Canzoni, traditionelle Musik, zeitgenössische Musik, Festival di San Remo

Informatik

Computerterminologie 

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