Spass und Spannung bei den ersten Klassen
Die Projektwoche der ersten Klassen steht ganz unter dem Zeichen der Freude an Bewegung und des Kennenlernens am Mittwochvormittag. Den Schülerinnen und Schüler wird ansonsten ein abwechslungsreiches Programm mit ihrer jeweiligen Klasse geboten.
Schon von weitem hört man die ca. 90 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen, wie sie mit voller Begeisterung den für sie geplanten Sportvormittag gemeinsam verbringt. Die Sportlerinnen und Sportler müssen dabei z.B. einen Biathlon, Unihockey oder kleine Duelle wie Seilziehen gegeneinander austragen. Der Tag soll die Freude am Sport und das Kennenlernen der Klassen in gemischten Gruppen fördern.
An den anderen Tagen besuchten die Klassen z.B. den Waldseilpark in Triesen oder gingen zusammen Luftgewehrschiessen. Einige Klassen besuchten auch die Gemeinden und Häuser der Klassenmitglieder, damit auch „ein Triesner das Haus eines Schellenbergers findet“, sagte Heinz Biedermann, Klassenlehrer der Klasse 1C. Neben dem Kennenlernen ist auch das gemeinsame Erkunden des Landes ein Ziel, dass die Projekte der ersten Klassen verfolgen. Dafür organisierte z.B. Heinz Biedermann eine „Tour d’Unterland“ und eine „Tour d’Oberland“.
Text: Fabian Beck, Severin Hasler
Foto: Fritz Amport
Bildlegende 1: „Faires“ - Tauziehen