FOOD DIARIES – Essstörungen
Das Thema ist leider so aktuell wie noch nie. Es ist Zeit, darüber offen zu sprechen und Hilfe anzubieten. Und wer könnte dies nicht besser, als jemand, der in den Strudel der Essstörung hinein-, aber auch wieder herausgefunden hat?
In dem selbstgeschriebenen Theaterstück „Food Diaries" von Heidy de Blum zeigen die beiden Schauspielerinnen und ehemals Betroffenen Heidy de Blum und Susanna Hasenbach den Alltag essgestörter Frauen – so wie er der Realität entspricht: sensibel, kompromisslos, ehrlich, aber auch stets mit einer Prise Humor. In Form von Monologen, Liedern und szenischen Einlagen nehmen sie Bezug zu den verschiedenen Krankheitsbildern der Anorexie, der Bulimie und des Binge Eatings. Sie zeigen auf, was wirklich dahinter steckt und insbesondere, dass es einen Weg aus der Krankheit gibt.
Am 20. und 21. September 2016 haben die Klassen der 4. und der 5. Stufe die Möglichkeit gehabt, das Theater in der Aula des LG zu sehen und in der anschliessenden Diskussionsrunde Fragen zu stellen.