Schmetterlinge im Bauch
Das LG-Projekt „Schmetterlinge im Bauch“ beschäftigte sich in der vergangenen Woche intensiv mit dem Erwachsenwerden und den Veränderungen, die damit verbunden sind.
Unterstützt wurde das Projekt „Schmetterlinge im Bauch“ von der Organisation „Love.li“, welches den Schülern helfen sollte, sich selber besser kennenzulernen und dadurch die Beschäftigung mit dem eigenen Körper und der Persönlichkeit weiter anzustossen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit der körperlichen Veränderung in der Zeit der Pubertät auseinander. Ihnen wurde erklärt, dass ihr aktueller Entwicklungsstand, also so wie sie sind und ausschauen, in aller Unterschiedlichkeit in Ordnung sei und auch die Veränderung ihres Körpers somit etwas Positives darstelle.
Die Leiter dieses Projektes, Andrea Summer und Thomas Bechter, versuchten mit den jungen Gymnasiasten in den Themenbereichen Liebe und Sexualität Sicherheit aufzubauen. Sie befassten sich tiefgründig mit den Bereichen Beziehung, Freundschaft sowie Mobbing und wollten dabei auch die Grenzen ihrer Projektteilnehmer erfahren. Die teilweise noch vorhandenen Verunsicherungen konnten in diesen Tagen geklärt werden. Für Schülerinnen und Schüler sollte es in Zukunft kein Tabu mehr sein, offen über die Sexualität zu reden und ihre eigenen Grenzen dabei verbal ganz klar auszudrücken. Die Woche vermittelte den Lernenden Selbstbewusstsein und Akzeptanz.
Text: Katharina Kindle, Chiara Frick
Foto: Chiara Frick